Neuapostolische Gemeinde Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Gotteshaus spitalhofstraße.jpg
Die Neuapostolische Kirche in Passau. (Foto: Andree)

Die Neuapostolische Gemeinde Passau ist eine Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Passau. Sie wurde 1946 gegründet und umfasst rund 200 Gläubige. Die Gemeinde gehört zum Neuapostolischen Kirchenbezirk Landshut des Apostelbereiches Nürnberg.

Geschichte

Die Neuapostolische Gemeinde in Passau wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut. Im September 1946 wurde in der Lederergasse 12 in der Wohnung der Geschwister Josef und Ottilie Pütz der erste Gottesdienst durchgeführt. Damals gehörten der Gemeinde 16 Mitglieder an. Ab 1947 wurden die Gottesdienste dann im Saal der hiesigen Adventgemeinde in der Römerstraße 15 gefeiert. Als Seelsorger waren ein Priester, ein Hilfspriester und ein Diakon eingesetzt. 1948 wurde Gemeindeevangelist Heinrich Kolb aus Osterhofen die Funktion des Vorstehers der Passauer Gemeinde übertragen. Im Jahr 1953 erhielt die Gemeinde mit Evangelist Hans Prause aus Passau erstmals einen Vorsteher aus ihren eigenen Reihen.

Nachdem 1972 ein Grundstück erworben und 1973 mit dem Bau einer eigenen Kirche begonnen worden war, konnte 1974 das neu erbaute Kirchengebäude in der Spitalhofstraße 65b bezogen werden. Ende 1974 zählte die Gemeinde bereits 128 Mitglieder. Das Kirchengebäude wurde 1988 renoviert und umgebaut. In diesem Zeitraum fanden die Gottesdienste wieder im Adventsaal in der Römerstraße 15 statt. Der Wiederbezug für die auf 142 Mitglieder angewachsene Gemeinde fällt noch in das selbe Jahr.

Nach 40 Jahren Tätigkeit als Vorsteher wurde Gemeindeevangelist Hans Prause im Jahr 1993 in den Ruhestand versetzt. Als neuer Vorsteher für die Gemeinde wurde der Gemeindeevangelist Ralph Binder aus Passau eingesetzt. Heute zählt die Gemeinde 198 Mitglieder. Sie zählt organisatorisch zur Neuapostolischen Kirche – Gebietskirche Süddeutschland, Bezirk Landshut. An Seelsorgern sind ein Hirte, ein Evangelist, drei Priester und vier Diakone tätig. Von 2008 bis 2009 wurde die neuapostolische Kirche in Passau erneut renoviert.

Kontakt

Neuapostolische Gemeinde Passau
Spitalhofstraße 65b
94032 Passau

Telefon: +49 851 59215

Ansprechpartner: Ralph Binder

Literatur

Weblinks