Neuapostolische Gemeinde Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Neuapostolische Kirche Zwiesel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Neuapostolische Kirche in Zwiesel.

Die Neuapostolische Gemeinde Zwiesel ist eine Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Zwiesel. Sie wurde in de 1950ern gegründet und umfasst rund 87 Gläubige. Die Gemeinde gehört zum Neuapostolischen Kirchenbezirk Landshut des Apostelbereiches Nürnberg.

Geschichte

Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche in Zwiesel beginnt mit Priester Johann Eiglmeier aus Deggendorf, der von Bischof Alois Weber aus Nürnberg, einem gebürtigen Rabensteiner, den Auftrag erhielt, in der Glasstadt eine neuapostolische Gemeinde zu gründen. Für größere Gottesdienste benutzte man den Plattnersaal, wo auch die ersten acht Mitglieder aufgenommen wurden. Ab 1958 traf sich die wachsende Gemeinde im Gasthof „Zur Waldbahn“. Anton Winter und Erwin Weber wurden die ersten Diakone. Die folgenden Versammlungen bis 1968 fanden in der Schneiderwerkstatt der Familie Sitzberger statt.

Zum 1. Januar 1960 wurde die Gemeinde Zwiesel selbstständig mit eigenem Kirchenbuch und Aufzeichnung der Gottesdienst-Statistiken. Als Vorsteher wurde Priester Ludwig Wagner aus Bernried beauftragt, der der Gemeinde bis 1976 als Gemeindeevangelist vorstand. 1968 erhielt die Gemeinde Zwiesel eine eigene Kirche auf der Ferdinandshöhe. Von 1976 bis 1978 betreute Evangelist Johann Eiglmeier aus Deggendorf die Gemeinde als Vorsteher. Im August 1978 folgte ihm der Zwieseler Anton Winter. Nach dessen Tod 1980 übernahm Erwin Weber die Vorsteheraufgaben. Durch Nachwuchs und Zuzug blühte die Gemeinde weiter auf. Religionsunterricht und Vorsonntagsschule konnten angeboten werden.

1989 erhielt das Gotteshaus eine Empore, einen Mutter-Kind-Raum sowie eine Satelliten-Empfangsanlage. Während der Umbauphase war die Gemeinde unter Mithilfe des katholischen Stadtpfarrers Schuler im Haus der Begegnung in der Karl-Herold-Straße untergebracht. Im Jahr 2000 wurde Franz Singula aus Deggendorf neuer Vorsteher der Gemeinde Zwiesel, die 2010 87 Mitglieder hatte.

Kontakt

Neuapostolische Gemeinde Zwiesel
Ferdinandshöhe 10
94227 Zwiesel

Telefon: +49 9423 9439251

Ansprechpartner: Edgar Joos

Literatur

  • PNP: Die Neuapostolische Gemeinde in Zwiesel feierte ihr 50-jähriges Bestehen. In: Der Bayerwald-Bote vom 4. Januar 2010

Weblinks