Neues Rathaus (Pfarrkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Neue Rathaus am Stadtplatz von Pfarrkirchen

Das Neue Rathaus ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude am Stadtplatz (Haus Nr. 2) in Pfarrkirchen.

Geschichte

Das Gebäude neben dem Wimmer-Ross wurde 1864/1865 errichtet. Der dreigeschossige Eckbau mit Mezzanin und hohem Laubengang hat eine Fassadengliederung im Maximiliansstil. Es dient der Stadtverwaltung als Rathaus I neben dem Rathaus II in der 1895 bis 1896 erbauten und 2000 bis 2001 renovierten ehemaligen Knabenschule.

Vor dem Neuen Rathaus befindet sich der Stadtbrunnen, der auch als Löwenbrunnen bekannt ist. Er wurde anlässlich der Erhebung des Marktes Pfarrkirchen in die Reihe der Städte des Königreiches Bayern im Jahre 1862 errichtet.

Siehe auch

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7

Weblinks