Neumüllerbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neumüllerbach. (Foto: Warmuth)
Der Neumüllerbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Neumüllerbach ist ein etwa 3 km langer Bach in Passau-Hacklberg. Er gehört zu den Passauer Wasserläufen, entspringt bei Patriching und mündet nahe des Donauwegs in die Donau. Auf dem Weg dorthin fließt er durch das Aumühltal, weshalb er im Volksmund auch Aumühlbach genannt wird. Seinem Verlauf folgt auch die Bahnstrecke Passau-Freyung einige Kilometer.

Verlauf

Am Großparkplatz des ZF-Werks erblickt der Neumüllerbach das Licht Welt. Nach 2,5 Kilometern Verlauf in Freiheit in dem er das Aumühltal passiert, fließt er in ein Rohr, wo er dann unter Tage die restlichen 675 Meter zurücklegt, bevor er in die Donau mündet.

Wesen

Zu Ruhezeiten plätschert der Neumüllerbach gemütlich durchs Aumühltal in Hacklberg, als könnte er kein Wässerchen trüben. Doch wenn es lange und heftig regnet, dann ist es vorbei mit dem Bächlein, dann rauscht ein kleiner Fluss talwärts. „Er kann dann bis zu 15m breit werden“, weiß Jakob Anetseder aus der Erfahrung von 47 Lebensjahren. Und deshalb schützt ein mächtiges Gitter den Einlauf am Trainingsplatz in Hacklberg vor Verstopfung durch Treibgut, welches aber trotzdem nicht verhindern konnte, dass er 2002 schwoll und schwoll, Fußball- und Parkplatz überflutete und sogar am Sportheim knabberte. Ein anderes Charakteristikum ist die Plötzlichkeit, mit der das gesammelte Regenwasser aus der großen, asphaltierten Fläche daherkommt.

Ökosystem

Der Bach besitzt Gewässergüteklasse II, obwohl das Gewässer auf einem Parkplatz entspringt und deshalb immer mal wieder Öl in den Bachlauf gelangt. In den letzten Jahren hat sich die durchschnittliche Wassermenge halbiert. Die Zahl der Weiher am Bachrand ist von 15 auf drei bis vier geschrumpft. Die Forellenzucht ist inzwischen nur noch eingeschränkt möglich. Jakob Anetseder, der Besitzer der Fischrechte des Gewässers meint es handele sich um den „ökologisch wahrscheinlich schlechtesten Bach Passaus“.
Dem hält Bachpate Paul Kastner entgegen, im Neumüllerbach gebe es sogar Steinkrebse. Doch nicht nur im, sondern auch am Wasser gibt es Probleme. Eines der größten ist das Indische Springkraut, welches zwar inzwischen ofiziell zur heimischen Botanik gehört aber trotzdem viele andere Pflanzen erstickt.

Erholungszone Neumülllerbach

Der idyllische Lauf wird von einem gut gepflegten Weg begleitet, der sehr beliebt ist bei Spaziergängern, sommers wie winters. In der kalten Jahreszeit kann man heute wegen des Wegs also prima wandern, joggen oder Nordic walken. Früher ging’s auch per Schlitten: Im unteren Bachlauf traf die Rodelbahn aus Richtung Unterdietzing im rechten Winkel aufs Gewässer. Wasserleitungsanschlüsse für die Bewässerung und hohe Steilwände zeugen vom rasanten Spaß aus damaliger Zeit.

Literatur