Neutorgraben (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neutorgraben von der Kreuzung Mariahilfstraße aus.

Der Neutorgraben ist eine Straße in der Innstadt in Passau. Er führt von der Kreuzung Mariahilfstraße/Otto-Geyer-Straße bis zum Kapuzinerplatz. Von ihm zweigt der Innstadtkellerweg ab. Am Neutorgraben entlang führt auch die Straße der Kaiser und Könige. Er gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Innovativer Straßenbelag

Als erster Straßenzug in Bayern erhielt der Neutorgraben im September 2019 eine neu entwickelte schadstoffmindernde und lärmreduzierende Asphalt-Decke. Der von der Strabag AG entwickelte Belag hat eine sogenannte „photokatalytische“ Oberfläche, die zur Senkung der Stickoxid-Belastung beitragen soll. Der neue Asphalt mit seinem Abstreumaterial aus ultrahochfestem Beton mit Titandioxid soll nach Herstellerangaben unter UV-Einstrahlung Stickoxide abbauen und diese in unschädliche Nitrate umwandeln (sog. Photokatalyse). Das Material wird über ein spezielles Einbauverfahren direkt und nachhaltig in die heiße Asphaltoberfläche eingebunden. Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft haben den neuen Belag in dem vom Bund geförderten Forschungsprojekt NaHiTAs (Nachhaltiger HighTech-Asphalt) entwickelt. In Feldversuchen sei die Stickstoffdioxid-Konzentration in der Luft um bis zu 26 Prozent reduziert worden. Das Titandioxid wird dabei nicht verbraucht, sondern bleibt dauerhaft und funktionsfähig in der Straßenoberfläche erhalten. Der neue Asphalt soll zudem zur Lärmminderung beitragen, die Entwickler berufen sich dabei auf Messungen auf der Pilotstrecke der Strabag in Stuttgart. Demnach hat sich der Lärmpegel bei 40 km/h nach dem Einbau um 1 bis 2 dB (A) verringert, was in der akustischen Wahrnehmung einer Abnahme des Verkehrsaufkommens um bis zu 35 Prozent entsprechen soll.

Alternative Verkehrsführungen

In den Jahren 1999 und 2017 wurde im Stadtrat diskutiert, die Schmiedgasse in der Innstadt autofrei zu machen und den Verkehr in beiden Richtungen über Neutorgraben und Mariahilfstraße zu führen. Beide Male kamen Untersuchungen zu einem negativen Ergebnis – unter anderem weil der nötige Eingriff in die Bebauung zu massiv wäre. Mehrere Häuser müssten abgerissen werden, darunter auf jeden Fall das Bäcker-Karl-Haus in der Engstelle der Mariahilfstraße, zwei Gebäude des Landbauamts in der Kurve des Neutorgrabens und ein Haus an der Einmündung in den Innstadtkellerweg.

Gebäude und Einrichtungen

Galerie

Literatur