Nibelungenmarkt Plattling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegfried besiegt den Drachen beim Nibelungenmarkt 2008. (Foto: Astner)

Der Nibelungenmarkt Plattling findet alle zwei Jahre (bzw. alle vier Jahre kombiniert mit dem Nibelungenfestspiel) in Plattling statt. Der nächste Markt wird vom 20. bis zum 22. Juli 2012 stattfinden.

Nibelungenmarkt und -festspiel

Der Nibelungenmarkt hüllt die Isarstadt in mittelalterliches Gewand. Für den historischen Markt wird der gesamte Stadtplatz gesperrt. Am ersten Markttag ziehen alle Beteiligten in einem festlichen Zug in die geschmückte Stadt ein. Bis in die späte Nacht hinein wird den Besuchern anschließend mittelalterliches Lagerleben geboten.

Das Programm des Marktes wird von den Mitgliedern des Nibelungen-Festspielvereins gestaltet. 2008 waren insgesamt neun Künstlergruppen und 54 Fieranten in ihren mittelalterlichen Gewändern mit vielen verschiedenen Lagern an dem Markt beteiligt.

Das jeweilige Historienspektakel wird auf der Hauptbühne, die sich im Mittelpunkt der Stadt befinden wird, aufgeführt. 2008 wurde das Stück „Siegfried tötet den Drachen“ aufgeführt. Vier Szenen wurden auf der Schattenleinwand gezeigt. In einer Szene besiegt Siegfried, alias Martin Halser, dann den Drachen. Mittelalterliche Musik gab es von der Gruppe „Camerata Pledelinga“. Bei einem Zug durch die Lager gab es für die Besucher eine beeindruckende Feuerschau mit der Nibelungenfestspielgruppe, den Nibelungentänzern, dem Feuerdrachen aus Mengkofen sowie 15 Feuerspeiern aus Tännesberg, bevor sich der erste Markttag dem Ende neigte.

Ein buntes Programm mit Ritterkämpfen, mittelalterlichen Tänzen, Ritterspielen, Gauklern, Zauberern, Spielen mit dem Drachen und der Aufführung des Historienspektakels sorgen für Unterhaltung, bis eine Feuerschau den Markttag beschloss. Auch an die kleinen Besucher wurde bei den Planungen der Markttage gedacht: Für sie stellte man eigens ein Kinderprogramm zusammen.

Das historische Festspiel wird alle vier Jahre jeweils kombiniert mit dem Nibelungenmarkt abgehalten.

Galerie

Siehe auch

Literatur