Nibili

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Musical Drache Nibili wirbt auf einem Flyer für das Schulprojekt "Theaterwerkstatt". (Grafik: musicndesign)
Der Drache Nibili (Foto: Hahne)
Heinrich Riedl und Manfred Göttl, zwei der drei Schöpfer von Nibili. (Foto: Hahne)
Die Realschüler waren vom ersten Nibili-Workshop begeistert. -Foto:Schule
Intensiv probt Brian Lausund mit den Schülerinnen. -Foto: Duschl

Nibili ist ein Comic-Drache und die Hauptfigur eines Musicals. Der Name des Drachens steht für ein Theaterprojekt, das den Titel "Theaterwerkstatt" trägt. Es handelt sich um ein Schul-Pilotprojekt und wird im Schuljahr 2009/2010 an den Schulen in Plattling als Pilotprojekt durchgeführt. Das Projekt die Theaterwerkstatt wurde wurde konzipiert von der Plattform musicndesign.com. Die Premiere des Musicals war am 8. Juli 2010. Am 21. Juli fand das Projekt auf der Festspielbühne in Plattling seinen Abschluss. Im Herbst 2010 wird der zweite Band der Nibili-Geschichte erwartet. Unterstützt wird das Projekt vom Bayerischen Kultusministerium und dem Kulturfond Bayern. Geschaffen wurde die Figur von Manfred Göttl (Text/Musik), Bettina Gayer (Zeichnung) und Heinrich Riedl (Namensgebung).

Der Drache Nibili ist klein, grün und trotz seines hohen Alters sehr abenteuer- und unternehmenslustig.

Historischer Hintergrund

Die Nibelungensage ist ein weitverbreiteter geschichtlicher Stoff, der über den Zeitraum von vielen Jahrhunderten in unzähligen Fassungen überliefert wurde. Die bekannteste Version der Nibelungensage ist das Nibelungenlied, welches im Raum Passau entstanden ist.

In der Nibelungensaga erlegt der Held Siegfried einen Drachen und badet anschließend in dessen Blut, was ihn nahezu unbesiegbar macht.

Der kleine Drache Nibil ist im Nibelungenlied nicht erwähnt, da Name und Figur frei von den oben genannten Autoren erfunden wurden.

Nibilis Geschichte

Bei der Rast in Pledelingen hatte der kleine Drache seine Leibspeise, gegrillte Würste, verspeist und sich dann zum Schlafen gelegt. Der Nibelungentross zog weiter, Nibili schlief weiter - hunderte von Jahren. Während er selig vor sich hinschlummerte wurde über ihm die Wurstfabrik gebaut, deren Duft ihm viele schöne Träume bescherte. Doch mit dem Abriss der Fabrik war es damit vorbei - und der Drache erwachte.

Schlaftrunken, alleingelassen, traurig aber dennoch mutig machte Nibili sich auf den Weg, Plattling zu erkunden und seine Freunde zu finden: Die unterschiedlichsten Abenteuer erlebt der kleine Drache dabei, er entdeckt das Volksfest, die Geschäfte, muss sich mit Finanziellem auseinander setzen und an sein neues Leben gewöhnen.

Projekt

Nibili ist nicht nur ein Musical, sondern auch ein Theaterprojekt, das den Titel "Theaterwerkstatt" trägt. Unterstützt wird das Projekt vom Bayerischen Kultusministerium und dem Kulturfond Bayern. Die Ziele des Projekts sind folgende:

  • Schulübergreifende Kooperation
  • Ganztagsschule als Zukunftskonzept
  • kreative Berufsbildung
  • Integration

Alle Jugendlichen und Kinder, die in die Grund-, Haupt-, Real- oder Musikschule Plattlings gehen, können an diesem Theaterprojekt, welches als freies Wahlfach an den Schulen angeboten wird, teilnehmen. Die Schüler sollen durch das Projekt alle Bereiche, die unter die Theaterproduktion fallen, kennenlernen. Dazu gehören Eventmanagement, Bühnengestaltung, Werbung, Tontechnik, Musik und Schauspiel. Die Kinder werden von Experten der einzelnen Fachgebiete unterstützt und haben so die Chance, die Welt des Theaters kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. In Form von Workshops werden Fachinhalte vertieft und die Arbeit der Schüler von Profis betreut. Ein großes Ziel ist dabei, den Jugendlichen Impulse für ihre spätere berufliche Laufbahn zu geben und ihnen auf diesem Weg Kontaktmöglichkeiten zu Praktikums- und Lehrstellen zu bieten. Die Teilnehmenden Schulen sind:

  • Grundschule Platting (Kinderchor, Kinder-Schauspielgruppe, Schuldruckerei)
  • Mittelschule Platting (Schauspiel, Maskenbildung, Licht/Ton/Sound-Design)
  • Realschule Platting (Bühnenbild, Werbung, Merchandising, Schülerzeitung, Schulradio)
  • Städtische Musikschule Platting (Chor und Orchester)

Weitere Partner und Förderer des Projekts:

Kurse und Workshops

Im Rahmen der Theaterwerkstatt nehmen circa 15 Kurse und AGs von den 4 Plattlinger Schulen teil. Es sind zahlreiche Workshops geplant. Die teilnehmenden Schüler werden von Profis aus den entsprechenden Bereichen an die Hand genommen und erhalten einen Einblick in kreative Berufe, wie zum Beispiel Schauspieler, Designer, Grafiker, Journalisten,.... Es wurden bereits einige Workshops abgehalten. Die Schüler haben sichtlich Spaß an den Vorbereitungen für ihr Theaterprojekt. Und sind fasziniert von dem, was ihnen die Profis vorführen und erzählen.

Grundschule Plattling

Die Grundschule Plattling ist mit 3 Kursen am Nibili Projekt beteiligt

  • Grundschulchor (Leitung: Frau Duschl)
  • Bewegte Bühne (Leitung: Frau Hurzelmeier)
  • Schuldruckerei (Leitung: Frau Mohren)

Mittelschule Plattling

Die Mittelschule Plattling Mittelschule Plattling ist nicht nur der Aufführungsort des Nibili-Musicals, sondern auch mit 5 Kursen am Projekt selbst beteiligt

  • Schauspiel (Leitung: Herr Stöger)

Den Schauspielerischen Part im Nibili Theaterprojekt wird die Ganztagesklasse der Mittelschule Plattling unter Klassleitung und Nibili-Hauptdarsteller Uli Stöger übernehmen. Die Kids sind bereits fleißig dabei ihre Rollen einzustudieren und im Projektunterricht zu proben. Sehr erfreulich bei diesem ist dass sich 4 SchülerInnen aus der Realschule gemeldet haben, die gerne eine Rolle übernehmen möchten. So weit es der Stundenplan erlaubt werden die 4 an die Mittelschule kommen und an den gemeinsamen Proben teilnehmen. Der Projektansatz der Schulübergreifenden Zusammenarbeit zeigt hier bereits erste Früchte. Natürlich kann dies nur möglich gemacht werden durch die Unterstützung der jeweiligen Schuldirektoren Frau Schabel und Herr Sperl.

Im Rahmen dieses Kurses wurden bereits zwei Workshops abgehalten. Brain Lausund und Mario Eick vom Theater an der Rott in Eggenfelden brachten den Kids den Beruf des Schauspielers und des Intendanten nahe und gaben ihnen interessante Tipps für ihre Rollen. Brain Lausund - Oberspielleiter am Theater in Eggenfelden - hielt Mitte November einen dreitägigen Stimmbildungsworkshop ab und zeigte wichtige Atem- und Sprachtechniken um das Stimmliche Auftreten der Jungschauspieler zu perfektionieren. Konkreter wurde es dann im darauf folgenden Schauspielworkshop von Mario Eick. Hier wurden bereits erste Szenen geprobte und am Spiel gefeilt. Die Kids hatten sichtlich Spass an der Arbeit mit den Theaterprofis und konnten die Anregungen gut umsetzten.

  • Internet AG (Leitung: Herr Gambert)

Die Internet-AG der Mittelschule Plattling unter der Leitung von Herrn Peter Gambert wird sich um den Online-Bereich im Nibili-Projekt kümmern. Die Schüler/innen des Kurses arbeiten derzeit daran eine Internet-Seite zu gestalten und diese mit aktuellen Inhalten zu füttern. Dabei sind sie vor die große Aufgabe gestellt aktuelle Themen aufzugreifen, diese für das Web zu bearbeiten und zeitnah zu veröffentlichen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist: www.nibili.de

  • Bühnentechnik (Leitung: Herr Breu)

Die Bühnentechniker der Mittelschule übernehmen gemeinsam mit dem Veranstaltungsmeister Georg Ochsenbauer die technische Betreuung der Musical-Aufführung. Dazu zählt der Aufbau der gesamten Bühnentechnik, Sicherheitstechnische Vorkehrungen (Fluchtwege, Bestuhlung,...), Ausarbeitung eines Lichtkonzeptes und die Tontechnik. Das gesamte Equipment dafür wird für die Aufführung sowie 3 Wochen zu Übungs- und Schulungszwecken vom Musikhaus Piano Werner Piano Werneraus Straubing gestellt.

  • Maske (Leitung: Herr Stöger)
  • Kostüm (Leitung: Herr Stöger)

Realschule Plattling

An der Staatlichen Realschule Plattling finden folgende 3 Theaterwerkstatt-Kurse statt

  • Schulfirma (Leitung: Frau Pammer und Frau Fruhmann)

Erster Workshop / Wie entsteht ein Merchandising-Produkt? Der erste Nibili-Workshop ist am 12.Oktober 2009 erfolgreich gestartet. Die Workshop-Premiere stand unter dem Motto "Wie wird ein Produkt entworfen?" Und: "Wie kann es vermarktet werden?". Der Workshop fand an der Realschule in Plattling in der AG-Schulfirma, welche von den Fachlehrerinnen Julia Fruhmann und Katrin Pammer geleitet wird, statt. Die Schulfirma wird einen Merchandising-Artikel für die Theaterproduktion entwickeln, produzieren und verkaufen.

Die studierte Designerin Bettina Gayer und Michael Gugenberger, Marketingkeiter der Partner-Firma "Wexla" aus Österreich versuchten den Schülern beim Workshop das notwendige Wissen für die Produktion , dass sie für das Gelingen des Musical-Projekts, das am 8.Juli 2010 aufgeführt werden soll, benötigen. Ziel der übers ganze Schuljahr hinweg stattfindenden Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Berufsbilder näher zu bringen.

Zunächst mussten die Schüler klären, für wen die künftigen Nibili-Produkte gedacht sind. Die Zielgruppe des Musicals sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Im Anschluss galt es, eine passende Produktidee zu finden, wobei die Schüler viele kreative Vorschläge einbrachten. Schließlich fasste die Gruppe den Entschluss, eine Nibili-Kinderzahnbürste, -Pausenbox und -Essbesteck zu designen, wobei bereits erste Design-Entwürfe von den Schülern auf dem Reißbrett entworfen wurden.

Gugenberger half während des Workshops mit nützlichen Tipps in Sachen Preisgestaltung, Verkaufsort und Werbung. Er und sein Betrieb werden später die Produkte produzieren und die Schülerfirma beim Marketing unterstützen. Die Erzeugnisse werden aus biologisch abbaubaren und umweltfreundlichen Kunststoffen hergestellt, die voll in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können.

  • Schulradio (Leitung: Herr Bosl und Herr Fischer)

Das Schulradio der Realschule Plattling "REDIO17" macht gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk Radioberichte über das Nibili-Projekt. 2 von 4 Sendungen wurden bereits gesendet.

  • Bühnenbild (Leitung: Herr Krois)

Musikschule Plattling

Die Städtische Musikschule übernahm die Musikalische Gestaltung des Musicals

  • Musikschulband (Leitung: Herr Göttl)
  • Musikalische Früherziehung (Leitung: Frau Kaiser)

Theaterwerkstatt 2.0

2012 geht das Projekt in die zweite Runde. Die Theaterwerkstatt-Macher Manfred und Bettina Göttl übernahmen erneut die Projektleitung. Mit ins Projetkt einbezogen sind die Plattlinger Grundschule, Mittelschule und Realschule, die Städtische Musikschule Plattling und neu dabei das Comenius-Gymnasium Deggendorf. Die Neufassung des Stückes war am 4. und 5. Juli 2012 in Plattling zu sehen. Plattling wurde aus dem Grund wieder als Veranstaltungsort ausgewählt, da es die einzige bayerische Stadt ist, die im Niebelungenlied erwähnt wird. 303 Schüler, aus fünf Schulen und zwei Städten, 22 Lehrer und 25 Wirtschafts- und Kulturpartner beteiligten sich am Projekt. Das alte Stück des kleinen grünen Drachen wurde komplett überarbeitet. Daher ist auch das Musikspektrum größer geworden und reicht von Pop-Baladen über Hip-Hop und Jazzimprovisationen bis hin zu klassischer Musik und Mittelalter.

Literatur

Weblinks