Nicole Hetzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicole Hetzer 2008. (Foto: Willmerdinger)

Nicole Hetzer (* 18. Februar 1979 in Leipzig) ist eine deutsche Sportlerin (SV Wacker Burghausen) und zweimalige Olympiateilnehmerin.

Leben und Wirken

Das Schwimm-Talent wurde Nicole Hetzer in die Wiege gelegt: Beide Elternteile sind mit dem Element Wasser bestens vertraut. Ihre Mutter Sigrid war früher selbst Schwimmerin, ihr Vater war in der DDR als Wasserballer aktiv, betreute erfolgreich zahlreiche Sportler und coacht nun die Top-Schwimmer des SV Wacker. Die Familie zog 1991 von Leipzig nach Burghausen. Nicole Hetzer ist Studentin der Dualen Betriebswirtschaft an der TFH Berlin.

Über 20 nationale Titel hat sie bislang geholt, 2001 wurde sie Kurzbahn-Europameisterin über 400 Meter Lagen, bei der Europameisterschaft 2006 in Budapest gewann sie die Silbermedaille. Am 18. April löste sie bei den deutschen Meisterschaften die Peking-Fahrkarte über die 400 Meter Lagen in 4:43,49 Minuten.

Verletzungsbedingt konnte die Burghausenerin nicht bei Olympia 2008 in Peking über 400 Meter Lagen mitschwimmen. Die Athletin stürzte drei Wochen vor Beginn der Spiele auf dem Weg zum Training. Dabei verletzte sie sich an den Schulterbändern sowie an der Kapsel. Diagnose: Anriss in der Schultersehne. Täglich betreuten sie Ärzten und Physiotherapeuten. Zum Vorbereitungstraining der Schwimmer in Japan reiste die Sportlerin dennoch mit und zog auch in Peking ins olympische Dorf ein. Vier Tage vor Beginn der Spiele erfolgte der alles entscheidende Belastungstest.

Der Sportdirektor und die medizinische Abteilung entschieden, dass es besser ist, wenn sie nicht startet.

Allein 25 bis 27 Stunden pro Woche wurde trainiert – 20 davon im Wasser. Etwa 13 Badeanzüge pro Jahr fallen dabei dem „Verschleiß“ zum Opfer.

Literatur