Niederbayern-Forum e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Niederbayern-Forum e.V. ist ein 2011 gegründeter niederbayerischer Verein, der das Projekt Regionalmarketing fortführt.

Geschichte

Der Verein Niederbayern-Forum führt das Projekt Regionalmarketing fort und wurde am 7. Juli 2011 gegründet. Das Projekt Regionalmarketing wiederum wurde 2003 vom Bezirk Niederbayern und dem bayerischen Wirtschaftministerium ins Leben gerufen.

Zweck

Zweck des Niederbayern-Forums ist es, „Kompetenzen in der Region Niederbayern als attraktiven Wirtschaftsstandort darzustellen und für den Raum in seiner Gesamtheit zu werben, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen, die individuellen und institutionellen Kräfte Niederbayerns mit dem Ziel zu vereinigen und zu bündeln, die Interessen des Raumes gemeinsam und wirksam wahrzunehmen.“ Dazu seien insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Veranstaltungen, Publikationen und gezielter Medieneinsatz innerhalb und außerhalb von Niederbayern nötig.

Das Projekt war zunächst auf drei Jahre begrenzt, danach wurde entschieden, es fortzuführen. Im Mai 2015 übernahm Olaf Heinrich den 1. Vorsitz von Heinz Grunwald, der als 2. Vorsitzender weiterhin in der Führungsriege vertreten ist.

Literatur