Grund- und Mittelschule St. Nikola Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Nikolaschule)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mittelschule im Gebäude der Nikolaschule
Die Grundschule im Gebäude der Altstadtschule

Die Grund- und Mittelschule St. Nikola Passau (ehemals Volksschule St. Nikola) ist eine Passauer Grund- und Mittelschule mit den Klassen eins bis zehn. Sie wird von ca. 500 Schülern besucht. Die Schule steht unter der direkten Sachaufwandsträgerschaft der Stadt Passau.

Über die Grund- und Mittelschule St. Nikola Passau

Geschichte

Eine Schule von Kloster St. Nikola wird erstmals 1067 und das zweite Mal 1204 erwähnt, als mit einem Friedrich auch der erste Lehrer genannt wird. Das jetzige Gebäude wurde 1879 nach den Plänen von Johann Seidl als Neubau errichtet. 1884 erfolgte die Aufteilung in eine Knaben- und eine Mädchenschule. Von 1938 bis 1945 hieß sie Hans-Schemm-Schule. 1964 wurde die katholische Volksschule für Knaben und die katholische Volksschule für Mädchen aufgelöst und zu der katholischen Volksschule St. Nikola zusammengelegt, aus der 1970 eine Gemeinschaftsschule entstand. 1992 wurde die Grundschule Nikola aufgelöst und die neue „Volksschule Passau Stadtmitte“ gegründet. Die Grundschule befindet sich im Gebäude der Altstadtschule, die Mittelschule im Gebäude der Nikolaschule Nikolastraße 11/Schießgrabengasse 1.

Sanierung & Erweiterungsbau

Der Umbau und die Erweiterung des 130 Jahre alten Gebäudes der Volksschule St. Nikola war die größte städtische Schulbaumaßnahme der vergangenen dreißig Jahre. Die nicht ganz eineinhalbjährigen Bauarbeiten kosteten insgesamt 5,275 Millionen Euro und wurden am 17. Dezember 2007 abgeschlossen.

Das Gebäude wurde nicht nur aufgestockt, sondern auch um einen unterkellerten Anbau erweitert. Damit konnte die Hauptnutzfläche um insgesamt 1.000 m² erweitert werden. Im Rahmen des Umbaus wurde die Schule auch in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wurde auch die Fassade einschließlich der Fenster saniert. Die ursprünglich umlaufende Wandgliederung im Stil der Neurenaissance war schon bei früheren Umbauten bis auf den kurzen Südflügel weitgehend beseitigt worden.

In der neuen Mensa der Schule wurde bei den Bauarbeiten auch ein Stück der historischen Stadtmauer freigelegt – und in den Neubau intregiert. Dies hat den Passauer Künstler Leopold Hafner dermaßen inspiriert, dass er spontan den Entschluss fasste ein dazu passendes Kruzifix für die Schulmensa zu entwerfen. Aus diesem Gedanken heraus entstand ein bronziertes Kreuz, welches der Holzstruktur jener Reliquien nachempfunden wurde, die der heilige Severin in den Passauer Raum brachte.

Schulleitung

Kontakt

Grund- und Mittelschule St. Nikola Passau
Nikolastraße 11
94032 Passau

Telefon: +49 851 51656
Telefax: +49 851 56953

E-Mail: schule@vs-st-nikola.de
Internet: www.vs-st-nikola.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Augustinergasse

Literatur

  • Anonymus: Nach St. Nikola-Erweiterung: So macht Schule richtig Spaß! In: Passauer Woche vom 26. Dezember 2007 (S. 18)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks

Schulen in der der Stadt Passau

Gymnasien: Adalbert-Stifter-Gymnasium, Auersperg-Gymnasium, Gisela-Gymnasium, Leopoldinum

Berufs- und Fachoberschulen: Staatl. Berufsschule I, Staatl. Berufsschule II, FOS/BOS, Montessori, Staatl. Wirtschaftsschule

Berufsfachschulen: Altenpfleger, Altenpflegehilfe, Fremdsprachenberufe, IT-Berufe, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, PTA, Sozialpädagogik

Realschulen: Dreiflüsse-Realschule, Gisela-Realschule

Sonderschulen: Hans-Bayerlein-Schule, K-Schule, St.-Severin-Schule

Grund- und Mittelschulen: Altstadt, Grubweg, Hacklberg, Haidenhof, Heining-Schalding, Innstadt, Montessori, Neustift, St. Anton, St. Nikola