Nikolaus Drackh

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolaus Drackh (18. Jh.) war ein hochfürstlicher Stuck- und Glockengießer in Passau (urk. 1707 bis 1733). Er war der Vater von Simon Drack.

Leben und Wirken

Drackh war Nachfolger des Glockengießers Hans Pach. Von ihm gibt es noch zahlreiche Glocken, so beispielsweise zwei in der St. Achatiuskirche in Hals und je eine in St. Bartholomäus und in der ehem. Jesuitenkirche. 1731 goß er die „Jubiläumsglocke“ für die Abteikirche Niederaltaich (jetzt in Vilshofen an der Donau), mit 6.000 Kilogramm die zweitgrößte Glocke im Bistum Passau. 1733 goß er die 5.600 kg schwere Stürmerin für den Dom St. Stephan zu Passau, die reich mit Reliefs und Wappen verziert ist. Im Oberhausmuseum Passau befinden sich Modeln für die Zierstücke der Glocken. Sein Sohn Simon Drack führte die Gießerei bis zu seinem Tode 1744 weiter.

Literatur