Nostalgie-Haus (Viechtach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Nostalgie-Haus in Viechtach

Das Nostalgie-Haus ist ein Museum in der Stadt Viechtach im Landkreis Regen.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1839 erbaut und ist heute denkmalgeschützt. Vom jetzigen Eigentümer Michael Irlbeck wurde es renoviert und als „Nostalgie-Haus“ zum Museum umgebaut. Seither kann man hier unter anderem in Stein gehauene Kellerräume aus dem Jahr 1750 besuchen.

Aufbau und Exponate

Die Exponate reichen von historischem Spielzeug bis hin zu sakralen Gegenständen und Schnitzereien. Das Kernstück des Hauses bildet eine fast komplett ausgestattete Druckereiabteilung. Ein Mauerdurchbruch führt in einen sechs Meter tief in der Erde liegenden „Schratzlkeller“. An das Haus schließt sich auch eine sehenswerte Gartenlage mit Seerosenteich an.

Kontakt

Nostalgie-Haus
Bäckergasse 18
94234 Viechtach

Telefon: +49 9942 2431

E-Mail: info@nostalgie-haus.de
Internet: www.nostalgie-haus.de

Literatur


Museen in der der Stadt Viechtach

FischledermuseumGläserne ScheuneHandwerkermuseumHeimatmuseumKristallmuseumLandwirtschafts- und Handwerksgerätemuseum im TroidkastenNostalgie-Haus