Oberbürgermeister-Galerie (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Enthüllung des Öl-Portraits von Willi Schmöller (re.) für die Ehrengalerie (hier mit seinem Nachfolger Albert Zankl).

Die Oberbürgermeister-Galerie (eigentlich Ehrengalerie der Oberbürgermeister) ist eine Bildergalerie verdienter, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Passau. Sie befindet sich im Vorraum des Standesamts im Alten Rathaus.

Geschichte

Seit gut 100 Jahren werden ehemalige Oberbürgermeister nach Ende ihrer Amtszeit porträtiert und die Gemälde in der Ehrengalerie aufgehängt. Die Aufnahme in die Ehrengalerie der Oberbürgermeister ist Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Leistungen zum Wohle unserer Bürgerschaft.

Bisher befinden sich in der Ehrengalerie Gemälde der früheren Oberbürgermeister Albert Zankl, Willi Schmöller, Hans Hösl, Dr. Emil Brichta, Dr. Stephan Billinger und Dr. Carl Sittler. Die beiden Gemälde von Hans Hösl und Dr. Emil Brichta wurden vom Künstler Sebastian Leicht angefertigt.

Nachdem Albert Zankl einem Gemälde noch 2008 eine Absage erteilt hatte, wurde sein Bildnis erst knapp zehn Jahre nach Ende seiner Amtszeit 2018 in die Ehrengalerie aufgenommen. Geschaffen wurde das Werk von dem gebürtigen Armenier Armen Feuchtenböck, der seit 2009 als freischaffender Künstler in Passau arbeitet. Die Erweiterung der Ehrengalerie wurde seitens der Stadtverwaltung Passau zum Anlass genommen, ihren Standort zu verlegen: Sie befindet sich seither im Vorraum des Standesamts im dritten Stock des Alten Rathauses betrachten.

Literatur