Oberberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von Bärnzell zum Oberberg mit Langdorf im Vordergrund und dem Aussichtsturm auf dem Gipfel

Der Oberberg ist ein Berg bei Langdorf im Bayerischen Wald. Seine Höhe beträgt 833 Meter.

Lage

Der Oberberg erhebt sich etwa einen Kilometer westlich von Langdorf.

Der Aussichtsturm

Auf dem Gipfel des Berges steht ein Aussichtsturm, von dem man den größten Teil des Altlandkreises Regen überblicken kann. Bis zum Jahr 2006 stand die knapp 20 Meter hohe Holzkonstruktion als Trockenturm für Feuerwehrschläuche auf dem Gelände einer Regensburger Kaserne. Zunächst erhielt der Turm ein neues Dach. Eigentlich war eine Vollverkleidung des Turmes geplant, doch nach dem Stum Kyrill am 18. Januar 2007 wurde umdisponiert. Unter der Leitung von Gemeinderat Hans Kroner bekamen alle außenliegenden Balken eine Verblendung mit Brettern und eine Blechumhüllung, wodurch der Turm sein filigranes Aussehen behielt. Völlig erneuert wurde die Treppe mit 200 Stufen hinauf zur obersten Etage. Der neue 28 m hohe Turm wurde am 24. Juni 2007 feierlich eingeweiht und ist auf zwei Routen erreichbar: Von Langdorf über den zwei Kilometer langen Wanderweg Nr. 1, der zusätzlich mit Wegweisern markiert wurde und von Schöneck aus, wo der Weg ab Ortsmitte etwa 1,5 Kilometer beträgt.

Weblinks