Oberhausmuseum Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Oberhaus-Museum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Veste Oberhaus in Passau. (Foto: PNP)
Das Oberhausmuseum Passau.
Übergang und Flagge in Richtung Oberhausmuseum.

Das Oberhausmuseum Passau ist ein 1952 eröffnetes Museum in der Veste Oberhaus auf dem Georgsberg zu Passau. Es bietet diverse Dauer- und Sonderausstellungen zur Geschichte von Passau.

Die Leiterin des von einem eigenen Verein geförderten Museums ist Dr. Stefanie Buchhold.

Geschichte

Vorläufer des Oberhausmuseums war unter anderem das von Anton Niederleuthner am 13. Juni 1885 eröffnete Waldvereinsmuseum. Nachdem die Veste Oberhaus 1931 Eigentum der Stadt Passau geworden war, beschloss diese, ihr bisheriges Museum vom Rathaus dorthin zu verlegen. Dazu kamen Bestände des Diözesanmuseums und des Naturwissenschaftlichen Vereins Passau. Wesentlichen Anteil am Aufbau des Museums hatte der erste Vorstand des Instituts für Ostbairische Heimatforschung Dr. Max Heuwieser.

Die feierliche Eröffnung des Museums unter dem Namen Ostmarkmuseum am 21. Mai 1933 fiel bereits in die Zeit des Nationalsozialismus. Hauptredner beim Festakt, der vom Rundfunk auf alle deutschen Sender übertragen wurde, war der bayerische Ministerpräsident Ludwig Georg Siebert. Dr. Heuwieser hielt eine Rede über Zweck und Aufgabe des Ostmark-Museums, und mit einem ersten Rundgang wurde das Museum offiziell eröffnet. Bis 1936 verwaltete es Dr. Max Heuwieser, danach Dr. Wolfgang Schmid, ab 1939 Wilhelm Leidl. Das Ostmarkmuseum wurde 1944 bis 1945 weitgehend aufgelöst. Ein beträchtlicher Teil des Inventars ging danach durch Plünderung verloren.

Am 26. August 1952 wurde das Museum unter dem Namen Oberhausmuseum von Oberbürgermeister Dr. Stefan Billinger neu eröffnet. Die Stadtverwaltung ist darum bemüht viele verschiedene historische Sammlungen zu vereinigen. Den Kern bilden der geschichtliche und volkskundliche Besitz der Stadt und des Landkreises Passau. In über 40 Räumen der Burg wird die Geschichte vom Leben der Burgbewohner, Händler, Handwerker und des machtvollen Fürstbischofs erzählt. Seit 1991 werden neben diversen Dauerausstellungen zu Handel und Wandel der Stadtgeschichte wechselnde historische Sonderausstellungen präsentiert.

Seit Juli 2013 betreibt das Oberhausmuseum unter http://oberhausmuseum.wordpress.com auch einen eigenen Blog. Die Plattform gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Museums.

Ausstellungen

Gezeigt werden auf einer Ausstellungsfläche die sich auf rund 4.000 m² erstrecken die kunsthistorischen, geschichtlichen und volkskundlichen Sammlungen der Stadt und Region Passau. Gezeigt werden in den unterschiedlichen Ausstellungsbereichen vor allem Themen die das mittelalterliche Leben auf einer Burg betreffen. So erkundet man in der Daueraustellung Faszination Mittelalter- Irdisches Leben und Himmlisches Streben beispielsweise die Lebensumstände der Menschen vor etwa 500 Jahren. Die Reihe der Ausstellungen lässt sich weiterführen, Zunft und Handwerk, Porzellansammlung, Feuerwehrmuseum, Historische Apotheke und Böhmerwaldmuseum, welches innerhalb des Oberhausmuseums eine eigene Abteilung darstellt.

Zusätzlich zu den Dauerausstellungen gibt es jedes Jahr eine Sonderausstellung. 2019 wird zudem das 800-jährige Burgjubiläum der Veste Oberhaus gefeiert.

Dauerausstellungen

  • Passau – Mythos und Geschichte (Einblick in die Geschichte der Stadt Passau)
  • Irdisches Leben (Alltag auf einer Ritterburg)
  • Himmlisches Streben (Kunst und Religion im Mittelalter)
  • Geheimnis der Bruderschaft (Zunft und Handwerk in Passau)
  • Porzellanmuseum
  • Niederbayerisches Feuerwehrmuseum
  • Hans-Wimmer-Sammlung (moderne Kunst)
  • Böhmerwaldmuseum (über die Vertreibung und Aussiedlung der deutschen Bevölkerung des Böhmerwaldes)

Sonderausstellungen

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Oberhaus 125" plz="94034" ort="Passau">Oberhausmuseum bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Oberhaus 125" ort="Passau" plz="94034">Oberhausmuseum bei Google Maps</googleAddr> Oberhausmuseum
Veste Oberhaus
Oberhaus 125
94034 Passau

Telefon: +49 851 396 800
Telefax: +49 851 396 810

E-Mail: oberhausmuseum@passau.de
Internet: www.oberhausmuseum.de

Literatur