Obermotzing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über das Obermotzinger Altwasser auf Obermotzing
Die Filialkirche St. Georg

Obermotzing ist ein Ortsteil der Gemeinde Aholfing im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1975 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Obermotzing liegt an der Mündung der Alten Laaber in die Donau etwa zwei Kilometer südöstlich von Aholfing am Obermotzinger Altwasser.

Geschichte

1376 vermachte Leutwein der Rainer von Rain der Kapelle auf dem Petersfriedhof zu Straubing seine zwei Höfe in Obermotzing. Von dem Straubinger Bürger Hermann Zeller erwarb Heimeran der Rainer von Rain 1450 Obermotzing „samt aller Herrlichkeit“. Fortan blieben die Rainer Herren über die Hofmark Obermotzing. 1599 gehörte Obermotzing zum Oberamt Alburg im Landgericht Straubing.

Nach der Gemeindebildung zu Beginn des 19. Jahrhunderts unterstand die Ruralgemeinde Obermotzing gemeindlich dem Landgericht Straubing, gerichtlich aber dem Patrimonialgericht I. Klasse Rain bis zu dessen Auflösung und Einverleibung in das Landgericht Straubing 1848.

1975 wurde im Zuge der Gebietsreform aus den Gemeinden Aholfing, Niedermotzing und Obermotzing die neu formierte Gemeinde Aholfing gebildet. Die früheren Ortsfeuerwehren Aholfing, Obermotzing und Niedermotzing wurden am 1. Mai 2007 zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Aholfing zusammengelegt. Die drei Vereine bestehen unverändert weiter. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Obermotzing wurde zusammen mit dem neuen LF 10/6 am 9. Dezember 2009 in Betrieb genommen und am 25. April 2010 eingeweiht.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St.Georg. Der Chor der zur Pfarrei Niedermotzing gehörenden Kirche ist spätromanisch, das barocke Langhaus wurde 1880 verlängert.

Bildung & Erziehung

  • Kindergarten St. Johannes Nepomuk. Der gemeindliche Kindergarten in Obermotzing besteht seit September 1991.

Vereine

  • FFW Obermotzing
  • EC Obermotzing 1963 e.V.
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft Ober/Niedermotzing
  • Schützenverein "Jagabluat" Motzing
  • SKC Motzing (Kegelverein)
  • Sportverein Motzing e. V., gegründet 1946

Literatur

  • Wolfgang Freundorfer: Straubing: Landgericht, Rentkastenamt und Stadt. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1974, ISBN ISBN 3 7696 9879 7, (Digitalisat).

Weblinks