Oberulrain

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Achatius in Oberulrain

Oberulrain ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Oberulrain liegt in der Hallertau etwa zweieinhalb Kilometer östlich von Neustadt und etwas östlich von Niederulrain.

Geschichte

Der Ort Ulrain wurde ohne Unterscheidung von Ober- und Niederulrain bereits 901 als Olreini und 1018 als Olrenna erwähnt. In einer Urkunde über die Pfarrei Gögging von 1220 werden Bertoldus de Ulrein und Hermanus de superiore Ulreine (Oberulrain) genannt. Die Herren von Ulrain erscheinen bis zu Beginn des 14. Jahrhunderts in verschiedenen Aufzeichnungen.

Die Orte Oberulrain und Niederulrain sowie der Weiler Lina bildeten seit dem 19. Jahrhundert die gemeinsame politische Gemeinde Oberulrain. Diese wurde im Rahmen der Gemeindegebietsreform am 1. Mai 1978 in die Stadt Neustadt an der Donau eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Achatius. Das spätromanische Bauwerk wurde im 12./13. Jahrhundert errichtet und war früher dem hl. Moritz geweiht. Die Kirche besitzt ein Hochaltargemälde von Johann Gebhard um 1708, welches das Martyrium des hl. Achatius zeigt. Eine Bildtafel von 1649 stellt die hl. Kümmernis mit dem armen Geiger dar.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Ulrain
  • Krieger- u. Kameradenverein Ulrain

Weblinks