Oberzeitldorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Laurentius in Oberzeitldorn

Oberzeitldorn ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchroth im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Oberzeitldorn liegt etwa zwei Kilometer nordwestlich von Kirchroth an der Staatsstraße 2125 in der Nähe der Donau.

Geschichte

Oberzeitldorn verdankt seinen Namen der Bienenzucht (Zidelaere = mhd. Bienenzüchter). Den Zusatz „Ober-“ erhielt es zur Abgrenzung von Unterzeitldorn, mit dem es ansonsten nichts zu tun hat. Da es außerdem noch ein Zeitlarn nördlich von Regensburg gibt, ist die Identifizierung des Ortes aufgrund früher Urkunden schwierig. Möglicherweise beziehen sich bereits Notizen der Emmeramer Traditionen von 1120/1126 auf den Ort. Eine sichere Nennung von Oberzeitldorn ist erst aus dem 14. Jahrhundert bekannt, als das Kloster Windberg hier eine Hofstatt kaufte.

Oberzeitldorn war Sitz eines Amtes der Herrschaft Wörth und kam erst nach der Auflösung des Fürstentums Regensburg zu Bayern. In den Katastern von 1811/1812 ist Oberzeitldorn mit vierzig Anwesen verzeichnet. 1818 wurde die Gemeinde Zeitldorn gebildet.

Erst 1946 kam die Gemeinde vom Landkreis Regensburg zum Landkreis Straubing und wurde damit niederbayerisch. Sie wurde zum 27. April 1951 in Oberzeitldorn umbenannt und umfasste 1952 die Ortsteile Oberzeitldorn, Leithen, Weiher und Riedmühle. Am 1. Mai 1978 ging die Gemeinde Oberzeitldorn im Rahmen der Gebietsreform mit 430 Einwohnern in der Einheitsgemeinde Kirchroth auf.

Kirchlich gehört Oberzeitldorn zur Pfarrei Pondorf.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Laurentius. Chor und Untergeschoss des östlich vorgelegten Turmes sind romanisch, das jetzige Langhaus wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Der Spitzturm und wesentliche Veränderungen kamen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hinzu.

Vereine

  • FFW Oberzeitldorn. Sie wurde 1880 gegründet.
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberzeitldorn e.V.
  • Landfrauen Oberzeitldorn
  • Schützenverein Perlbachtaler Oberzeitldorn e.V.
  • Spielvereinigung Pondorf-Oberzeitldorn e.V.
  • CSU Oberzeitldorn

Weblinks