Duperbach

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Ochsdoblbach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Duperbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Duperbach ist rund 1.500 Meter langer Bach in Passau. Er fließt durch den Neuburger Wald. Er wird auch Jesuitenbach, Ochsdoblbach und Fuchsdoblbach (so im BayernAtlas) genannt und gehört zu den Passauer Wasserläufen.

Verlauf

Die Quelle des Duperbachs befindet sich in Kohlbruck, unmittelbar neben der Neuburgerstraße. Unterhalb der Einfahrt zum Fußweg, der zum 500 Meter entfernten Tierheim führt, nimmt der Bach seinen Lauf und schlängelt sich hinter dem Pavillon eines großen Autohauses durch den Neuburger Wald. Unmittelbaren Kontakt zu Passauern hat der Bach am Anwesen von Walter Laidig, wo der Bach nach einer idyllischen Lichtung wieder in den Wald eintaucht, und rund 600 Meter bachabwärts weiter am Domizil des Bezirksfischervereins Passau. Auf dem ehemaligen Duper’schen Areal, daher auch der Name Duperbach, nahe des Kraftwerk Inglings mündet der Bach in den Inn.

Ökosystem

Der Duperbach weist eine gute Wasserqualität auf. Fische gab es in dem meist nur zehn Zentimeter tiefen Bächlein noch nie. Sauber gehalten wird der Bach bald durch eine vollbiologische Kleinkläranlage.

Literatur