Ochsenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ochsenau mit renaturierten Trockenhügeln

Die Ochsenau ist ein Areal im Isartal bei Auloh, östlich von Landshut. Es wurde lange Zeit als militärischer Übungs- bzw. als Exerzierplatz genutzt und ist heute Teil des NaturschutzgebietsEhemaliger Standortübungsplatz mit Isarleite“.

Geschichte

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Ochsenau als Viehweide genutzt. Nachdem bereits 1815 das 2. Schwere-Reiter-Regiment in Landshut stationiert und 1863 mit der Max-II-Kaserne eine Unterkunft für die Reiter errichtet worden war, sollte in der Folge auch ein Exerzierplatz geschaffen werden. 1879 wurden die entsprechenden Verhandlungen mit den Bauern abgeschlossen, so dass ab 1880 ein Exerzierplatz auf der Ochsenau angelegt wurde.

Ab 1925 fanden auf dem Areal in unregelmäßigen Abständen Luftsportveranstaltungen statt und in den 1930er Jahren wurde der Segelflugplatz Auloh angelegt, der bis 1963 bestand. Nach dem Bau der Schochkaserne wurde das Übungsgelände ab 1936 wesentlich erweitert. 1945 übernahmen amerikanische Panzereinheiten den gesamten Exerzierplatz. Noch bis 1968 wurde das Areals samt des ehemaligen Flugplatzes von der US-Army und bis 1994 von der Bundeswehr als Standortübungsplatz genutzt, hauptsächlich für Panzereinheiten.

Seit 2001 ist die Ochsenau als Teil des Ehemaligen Standortübungsplatzes mit Isarleite als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Weblinks