Offizialat

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Official der Diözese Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Offizialat war eine Verwaltungseinheit des Fürstbistums Passau.

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Fürstbistum Passau, zu dieser Zeit das größte Bistum des Hl. Römischen Reiches, durch den Bischof in zwei Offizialate (sprich: in zwei große Verwaltungseinheiten) geteilt. Der Grund dafür lag darin, dass der Großteil des Territoriums des Bistums in Österreich lag und es daher auch immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den österreichischen Herrschern kam.

Daher wurde für den damals österreichischen Teil des Bistums das Offizialat unter der Enns (heute in etwa die Bistümer St. Pölten und z.T. auch Wien) und für den übrigen Teil das Offizialat ob der Enns (heute in etwa die Bistümer Linz und Passau) geschaffen. Geleitet wurden beide von jeweils einem Offizial. Ihre Aufgaben kamen dabei in etwa denen eines Generalvikars gleich.

Siehe auch