Ortspitze

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die „schwimmende Stadt“ Passau und die Ortspitze.
Blick von oben; rechts im Bild: die Ortspitze. (Foto: Jäger)
Frontalansicht von der MS Sissi aus.
Die Pappelgruppe von der MS Sissi aus.

Die Ortspitze (teils auch Ortsspitze) befindet sich am Zusammenfluss von Donau und Inn in Passau.

Geschichte

Die Ortspitze war zuerst eine ovale Insel. Hinter dem Lukas-Kern-Waisenhaus verband ein Wasserlauf den Inn mit der Donau. Dieser Kanal wurde für Salztransporte genutzt. Im Laufe der Jahrzehnte verlandete der Wasserlauf und wurde von den Passauern zugeschüttet, insbesondere mit dem Bauschutt der 1854 am Ort abgerissenen Stadtmauer. So entstand eine Landzunge zwischen den Flüssen, die Ortspitze.

Dieses Schwemmland lag jedoch außerhalb der 1826 vermessenen Grenze der Stadt Passau auf dem Gebiet der Gemeinde Grubweg im Landkreis Passau. Es wurde im Jahr 1891 von der Stadt Passau gepachtet. Die Stadt ließ den ursprünglich 25 Ar großen Kiesplatz am Zusammenfluss von Inn und Donau im Folgenden weiter aufschütten. Der Verschönerungsverein bepflanzte nach 1903 die somit entstandene 6.410 Quadratmeter große Landzunge mit Pappeln und einigen Weiden. Bei den damals gepflanzten Pappeln handelte es sich um einen gemischten Bestand aus Silber-Pappeln, Schwarz-Pappeln, Zitter-Pappeln, Balsam-Pappeln und Birken-Pappeln. Einige Altbäume könnten noch aus der Zeit dieser Erstbepflanzung stammen.

1922 war die Ortspitze als Standort für ein Kriegerdenkmal im Gespräch. Dieses wurde dann jedoch an der Domfassade errichtet.

Am 20. April 1933, dem Geburtstag von Adolf Hitler, ließ der neue Bürgermeister Max Moosbauer am Zusammenfluss von Donau und Inn eine Hitler-Eiche pflanzen. Sie ging aber schon im ersten Jahr ein, und auch eine Nachpflanzung existierte nur wenige Jahre.[1]

Am 23. Oktober 1952 fasste der Gemeinderat von Grubweg den Beschluss, die Ortspitze der Stadt Passau zu überlassen. Nach langwierigen Verhandlungen wurde mit Wirkung vom 1. Januar 1956 die Ortspitze in die Stadt Passau eingemeindet und gehört seither zur Gemarkung „Passau“. Nachdem Grubweg im Zuge der Gebietsreform 1972 jedoch selbst zur Stadt Passau kam, ist die Ortspitze verwaltungsrechtlich bis heute Grubweg zuzuordnen.

Im Jahr 1980 wies die Stadt Passau die Pappelgruppe an der Ortspitze als Naturdenkmal aus. Bei den Bäumen von drei bis fast fünf Metern Umfang handelt sich vorwiegend um Schwarz-Pappeln, Pyramiden-Pappeln und Bastard-Pappeln, auch Zitter-Pappeln sind verteten.

Entwicklungskonzepte

Beleuchtung

Künftig sollen die Ortspitze und die Innpromenade nachtsüber mit wasserfesten Bodenstrahlern beleuchtet werden. Ein Licht-Designer entwickelt derzeit ein Konzept dazu. Oberbürgermeister Jürgen Dupper will für die Beleuchtung schon 2009 satte 100.000 Euro im Haushalt bereitstellen lassen.

Innenstadtentwicklungskonzept 2030

Am 17. Februar 2009 wurde die erste Fassung des Innenstadtentwicklungskonzepts (IEK) 2030 im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, das als Leitfanden für künftige Entwicklungen in Passau dienen soll. Im Zuge dieses Konzepts soll auch die Ortspitze neu erfunden werden – zumindest was das Mobiliar, Gastronomie, Spiel, Grün und archetektonische Raffinessen anbelangt. Generationenübergreifende Familienspieltage und Stätten an der Ortspitze, Innpromenade und im Bschütt-Gelände sollen die Passauer untereinander näherbringen.

Weitere Bilder

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Egon Johannes Greipl/Ludger Drost: Stadtgeschichte und Stadtgestalt. In: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau (S. CXXII)

Literatur

  • Franz Mader: Die Geschichte der Eingemeindungen nach Passau, Der Passauer Wolf – Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau, 1997, ISBN 3-929350-29-7
  • Anonymus: Ortsspitze in Hell. In: Am Sonntag vom 10.08.2008 (S. 9)
  • PNP: Ortspitze: Touristenmagnet, Spiel- und Festivalplatz. In: Passauer Neue Presse vom 18.08.2010 (S. 18)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
  • Hermann Scheuer & Thomas Fickert: Gampert reloaded — Dendrologisch bemerkenswerte Bäume und Baumensembles in der Stadt Passau. In: Der Bayerische Wald, 29. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2016 (S. 6-24)
  • Franz Danninger: Die Ortspitze ist Passaus Gibraltar. In: Passauer Neue Presse vom 28.04.2017 (S. 19)