Ottenberg (Tettenweis)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Leonhard und St. Wolfgang

Ottenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Tettenweis im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage

Ottenberg liegt im Rottal etwa zwei Kilometer südöstlich von Tettenweis.

Geschichte

Die Chastner von Ottenberg sind seit 1387 belegt. Sie nannten sich in der Folgezeit fast ausschließlich Herren von Ottenberg zu Inzing. Seit 1492 begegnet die Familie Geltinger als Besitzer der halben Hofmark Ottenberg. Die Lehensträger der beiden Anteile wechselten häufig, bis es 1719 dem Grafen Ferdinand Joseph von Hörwarth gelang, beide Teile der Hofmark in seiner Hand zu vereinen. 1752 war die Hofmark, die dem Landgericht Griesbach unterstand, im Besitz der Herren von Schrenk und 1758 des Georg Alois von Doss. 1780 gehörte sie dem Bürgermeister von Landshut Joseph von Axthalb.

Aus der Hofmark ging das Patrimonialgericht Ottenberg hervor, und bei der Gemeindebildung 1818 kam Ottenberg zur Gemeinde Poigham. 1867 bestand der Ort aus elf Häusern mit 77 Einwohnern. Im Zuge der Gebietsreform gelangte Ottenberg mit der Auflösung der Gemeinde Poigham am 1. Juli 1970 zur Gemeinde Tettenweis.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Leonhard und St. Wolfgang. Das kleine Bauwerk mit Dachreiter ist in seinem Kern wohl frühgotisch.

Literatur

  • Renate Blickle: Landgericht Griesbach. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band IXX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1970, ISBN 3 7696 9819 3, (Digitalisat).