Otto Fahrnholz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Otto Fahrnholz.

Dr. Otto Fahrnholz (* 1. Dezember 1908 in Bayerisch Eisenstein; † 8. September 1986 in Passau) war Augenarzt in Passau. Er ist der Vater von Peter Fahrnholz.

Leben und Wirken

Fahrnholz war während des Zweiten Weltkrieges Divisionsarzt und Chef eines Feldlazarettes. 1946 eröffnete er in Passau seine Augenarzt-Praxis in der er unter anderem weit über 3.000 Star-Operationen vorgenommen hat. Für seinen Einsatz als Malteser-Arzt erhielt er die Malteser-Plakette in Gold.

Darüber hinaus war Fahrnholz – der selbst aktiven Leichtathletiksport betrieb und 37 mal das „Goldene Sportabzeichen“ erwerben konnte – ganze 25 Jahre lang Sportarzt und Mitbegründer der Versehrtensportabteilung des Turnverein Passau 1862 e.V.. Von 1961 bis 1972 war er auch 1. Vorsitzender dieses Vereins und trat als Konsequenz um die Auseinandersetzung bezüglich des künftigen Standort des Vereins zurück.

Auszeichnungen

Literatur