Otto Peter sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radsport-Pionier Otto Peter im Jahr 2012.

Otto Peter sen. (* unbekannt) ist ein Passauer Radsport-Pionier. Er war 34 Jahre lang Vorsitzender des Radsportvereins 1895 Passau und 26 Jahre lang Vorsitzender des Radsportbezirks Niederbayern. Er ist Vater von Gerhard, Martin und Otto Peter.

Leben und Wirken

Otto Peter sen. ist Postbeamter im Ruhestand. Seit 1978 war er Vorsitzender des RSV Passau, nachdem er zuvor als „Notvorstand“ für den 1977 plötzlich verstorbenen Kurt Walter eingesprungen war. 1981 übernahm er zudem das Amt des Bezirksvorsitzenden des Radsportbezirks Niederbayern, für den er zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahre als Bezirksjugendleiter im Einsatz war. Otto Peter organisierte mehr als 75 Radrennen, darunter acht deutsche Meisterschaften sowie sportliche Großereignisse wie die deutschen Schülermeisterschaften in Schalding l.d.D. und die Jugendmeisterschaft in Tittling. Der RSV Passau hat unter seiner Führung insgesamt zehn bayerische, eine süddeutsche und acht deutsche Meisterschaften in die Stadt und den Landkreis geholt. 1987 gelang es ihm, dass die B 388 auf einer Länge von 20 Kilometern komplett für die deutsche Meisterschaft gesperrt wurde – heutzutage kaum vorstellbar. Von 1992 bis 2008 war der Passauer Rathausplatz Ziel der internationalen Freundschafts- und Dreiländertour Linz-Passau-Budweis gewesen.

Nachdem Otto Peter sich 2007 nach 26 Jahren als Vorsitzender des Radsportbezirks Niederbayern zurückgezogen hatte, gab er 2012 nach 34 Jahren auch den Vorsitz des RSV Passau ab. Sein Nachfolger dort wurde Dr. Achim Spechter. „Otto Peter habe den Radsport in Ostbayern geprägt wie kaum ein anderer“, würdigte dieser die Lebensleistung seines Vorgängers.

Erfolge

Auszeichnungen

Literatur