Otto Pollerspöck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Pollerspöck (*/† unbekannt) war ein Rottaler Flugpionier und Erfinder zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Leben und Wirken

Auch am Peter und Paulstag 1911 machte der Bauerssohn Otto Pollerspöck von Rottenstuben bei Hebertsfelden mit seinem konstruierten Apparat in Form eines Doppeldeckers einen Flugversuch. Er ließ den Apparat, ohne dass er darin Platz nahm, aufsteigen. Die Kiste erhob sich nach Mitteilung von Augenzeugen mehrere Meter hoch. Sie überschlug sich jedoch sofort und geriet dabei, durch eine dem Erfinder selbst noch nicht erklärliche Explosion, in Brand. Der Flugapparat, der bis auf wenige Teile verbrannte, hatte eine Länge von neun Metern, war zwei Meter breit und vier Meter hoch. Das Gewicht betrug mehrere Zentner. Pollerspöck war keineswegs niedergeschlagen, sondern arbeitete fieberhaft an einem neuen Flugzeug.

Am 1. Februar 1912 startete er dann selbst zu seinem ersten Flugversuch: Um 3 Uhr früh war der neue Apparat fertig geworden – nun sollte er sofort probiert werden, ob er auch steigt. Und er flog tatsächlich. Der Erfinder erreichte eine Höhe von 400 Metern und überflog mehrere Ortschaften, was alle Erwartungen übertraf.

Literatur