Otto Vilsmaier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto Vilsmaier bei der Slovenia Open 2008

Otto Vilsmaier (* 27. Februar 1962 in Scheuer bei Plattling) ist seit 1996 Mitglied der Deutschen Mannschaft bei den Paralympics im Rollstuhl-Tischtennis. Er konnte sich im Einzel aber auch in der Mannschaft einige gute Plätze bei den Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei den Paralympics erspielen. Vilsmaier lebt in Plattling.

Werdegang

Er besuchte die Volksschule und machte anschließend eine Lehre als KFZ-Mechaniker. Seine sportliche Leidenschaft galt dem Fußball (er war beim SV Pankofen) und dem Luftgewehrschießen. 1981 wurde er bei der neuen Papierfabrik in Plattling angestellt und zum Papiermacher ausgebildet.

Ein schwerer Autounfall veränderte 1982 sein Leben. Durch die Querschnittslähmung war er nun auf einen Rollstuhl angewiesen. Er ließ sich umschulen und arbeitet seitdem als Bürofachkraft bei der MD Papier.

1989 trat er dem TSV Plattling bei und gründete die Sparte Rollstuhl-Tischtennis. Mit fünf Spielern, dem Sportarzt Ulrich Dachs und Trainer/Betreuer Christian Machal begann die neue TSV Abteilung. Zwei Jahre später ging es zur ersten Bayerischen Meisterschaft, 1993 zur Deutschen Meisterschaft und 1996 konnte der erste Erfolg (Bronze) mit dem Team erspielt werden.

Seit 28. Juli 2004 ist er Behindertenbeauftragter des Landkreises Deggendorf. 2004 wurde er mit dem Bladilotaler der Stadt Plattling ausgezeichnet.

Erfolge

  • 1996 Team 3. Platz Paralympics in Atlanta
  • 1997 Einzel 3. Platz EM
  • 1998 Einzel 3. Platz WM
  • 2000 Team 5. Platz Paralympics in Sydney
  • 2002 Einzel 4. Platz WM
  • 2003 Team 3. Platz EM
  • 2004 Team 3. Platz Paralympics in Athen
  • 2005 Team 3. Platz EM
  • 2007 Team 3. Platz EM

Literatur