Otto Wagner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Wagner (* 1877; † 23. Dezember 1918 in Passau) war ein Passauer Säger und Soldat.

Leben und Wirken

Der 1877 geborene Otto Wagner war Säger in der Unterilzmühle. Er war verheiratet, hatte drei Söhne und wohnte mit seiner Familie unweit der Ilz in Passau-Hals. Als Mitglied des Landsturms des 1. Ersatzbataillons des 2. Infanterieregiments war Wagner im Ersten Weltkrieg als „militärisch zugeteilte Rangierhilfe“ zum Eisenbahndienst abkommandiert. Einen Tag vor Heiligabend 1918 geriet der 41-Jährige im Bereich des heutigen Güterbahnhofs zwischen die Puffer zweier Waggons und wurde zu Tode gedrückt. Wagner war damit wohl der letzte Gefallene in Folge des Ersten Weltkriegs in Passau. Sein Name steht daher auch auf dem Halser Kriegerdenkmal ganz am Ende. Beigesetzt wurde er am Stephanitag 1918 im Innstadtfriedhof. Für sein Grab ließ die Familie bei der Porzellanmanufaktur Hutschenreuther eine Gedenktafel fertigen. Darauf heißt es, Otto Wagner „[starb] infolge eines Unglücksfalles zu Passau im Bahnhof im Alter von 41 Jahren den Heldentod [...]“. Allerdings wurde die Tafel nie an Wagners Grab angebracht, sondern befindet sich bis heute in Familienbesitz.

Nach seinem Tod musste seine Frau die drei gemeinsamen Söhne als Kriegerwitwe allein großziehen, zwei davon kamen im Zweiten Weltkrieg um.

Literatur