Pürgl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche Pauli Bekehrung in Pürgl

Pürgl ist ein Ortsteil der Gemeinde Neukirchen im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Das Kirchdorf Pürgl liegt drei Kilometer nördlich von Neukirchen am Elisabethszeller Bach in einer Höhenlage von 450 Metern. Pürgl war eine geschlossene Hofmark im Pfleggericht Mitterfels mit einem eigenen Herrensitz. Lange Zeit war es im Besitz der Ursenbecken. Von 1737 bis 1857 waren die Freiherren von Asch Inhaber der Hofmarken Haggn und Pürgl.

Hier steht in bergiger Waldlandschaft die kleine Kirche St. Pauli Bekehrung, eine Filialkirche von Neukirchen, welche durch die Schlossherrschaft von Haggn erbaut wurde. Eine Zahl am Chorgewölbe gibt 1712 als Erbauungsjahr der Kirche an, einer Dreikonchenanlage mit Dachreiter.

Die Fresken, als deren Schöpfer Joseph Anton Merz vermutet wird, verherrlichen den Apostel Paulus. Die Altäre und Kanzel in Lindenholz entstanden um 1730. Das Gemälde des Hochaltares zeigt die Bekehrung des Paulus. Die drei Glocken stammen aus den Jahren 1719, 1740 und 1796. Die Kirche wird vom Förderverein der Kirche Pürgl e.V. betreut.

Die ehemalige Burg, von der nur ein Burgstall erhalten ist, wurde 1331 erbaut. In Pürgl befindet sich zudem das umfangreiche, von Ferienhäusern geprägte Hotel Feriendorf Pürgl mit insgesamt 120 Betten auf 50 Zimmern und Appartements sowie das kleine Hotel Ferien Vom Ich.

Literatur

  • Kornel Klar: Chronik der Orte Pürgl u. Sparr. Selbstverlag, 1998.