Panoramaweg Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-15-01-2009-weg.jpg
Den Weg zum Neuberger Kreuz auf dem Kellerberg in Rotkot markieren Kurt Resch (li.) und Heinz Münchmeier. (Foto: Haller)

Der Panoramaweg Zwiesel ist ein rund 26 Kilometer langer Wanderweg um Zwiesel. Der Weg wurde 1998 von Alfred Günther ins Leben gerufen.

Verlauf

Der Panoramaweg beginnt an der Stadtpfarrkirche in Zwiesel und führt überwiegend über wenig befahrene Straßen am Kamm der sanften Höhenzüge um die Stadt herum. Die Wanderung, die man in einzelnen Etappen und im Winter zum Teil auch mit Schneeschuhen planen sollte, bietet auch etwas für Kulturinteressierte, denn zahlreiche Kapellen und Sehenswürdigkeiten kommen ins Blickfeld oder werden direkt angesteuert.

Erweiterung 2008

Zum Jahresende 2008 erweiterte der Arbeitskreis Fuß- und Radwege den Zwieseler Panoramaweg um einige Attraktionen. Einer der neuen Abstecher im Norden von Zwiesel ist der Einstieg an der Theresienthaler Glasmacherkapelle im Rotkotwald in den montan-historischen Themenweg um das Bergwerk Rotkot und zum Aussichtsfelsen Neuberger-Kreuz neben der im Volksmund Kanapee genannten Felsformation. Mit in den Panoramaweg aufgenommen wurde nun auch der Aussichtsfelsen Gscheiberl, der einen Blick auf Zwiesel von der Südseite gewährt, zur alten Posthalter- oder Weinberger-Kapelle und zur Florians- bzw. Ertl-Kapelle mit Kreuzweg zwischen Griesbach und Bärnzell. Ab Bärnzell wurde auch ein Abstecher zur Kappl-Kapelle in den Wanderweg aufgenommen. Mit diesen zusätzlichen Abstechern wurde der Panoramaweg um zirka zwei Kilometer erweitert.

Galerie

Literatur

Weblinks