Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Papierfabrik Teisnach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schornsteine der Papierfabrik.

Die Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach ist eine Papierfabrik in Teisnach im Landkreis Regen.

Lage

Das Werk liegt im Nordosten Teisnachs am Schwarzen Regen kurz vor der Einmündung der Teisnach.

Geschichte

In den Jahren 1868 und 1870 fielen durch Sturmbruch im Bayerischen Wald sieben Millionen Festmeter Holz an und standen als billiger Rohstoff zur Verfügung. 1881 gründete der nachmalige Kommerzienrat Gustav Werner aus Berlin im engen Tal des Schwarzen Regens abseits des Ortes die „Teisnacher Papier- und Zellstoffabrik“. 1883 nahm das Werk mit der Inbetriebnahme der ersten Papiermaschine die Produktion von Braunholzpapieren auf. 1893 erfolgte die Umwandlung in die Teisnacher Papierfabrik AG. Der Betrieb erlangte als bedeutender Arbeitgeber bald große Auswirkungen auf Teisnach und seine Umgebung, so dass 1903 auch der Pfarrsitz von Geiersthal nach Teisnach verlegt wurde.

Bis 1905 hatten sich im Bayerischen Wald außer dem Werk in Teisnach mit Beiwerken in Mariental, Gumpenried und Asbach weitere Papierfabriken in Bayerisch Eisenstein, Regenstein (Oberpfalz), Elsenthal mit Sitz Grafenau und Luisenfels bei Spiegelau etabliert, ferner gab es alte Papiermühlen an der Erlau und an der Gaißa.

1906 wurde in Teisnach die vierte Papiermaschine angekauft. Die Fabrik beschäftigte nun 300 Mitarbeiter. Nach dem Ersten Weltkrieg ging das Unternehmen in den Besitz der Brüder Pfleiderer aus Heilbronn über. 1923 wurde Adolf Pfleiderer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. 1936 erfolgte die Umwandlung der AG in die Personengesellschaft Pfleiderer & Co., die 1960 750 Mitarbeiter beschäftigte.

Die Papierfabrik Teisnach war lange Zeit ein wichtiges Ziel der großen Holztriften im Bayerischen Wald. Noch 1973 erfolgten Triften aus allerdings nur zehn Kilometern Entfernung. Das Problem der beträchtlichen Verschmutzung des Flusses wurde 1977 durch die neuartige Ablaugenverbrennung im Wirbelschichtofen angegangen, wodurch schon 1978 95 Prozent der schädlichen Abwässer vernichtet werden konnten.

1981 übernahmen die Gesellschafter Hans Koder, Hermann Steinbeis und Klaus von Eichhorn das Unternehmen. Pfleiderer beschäftigte nun 250 Mitarbeiter. 1996 übernahmen Hans und Rainer Koder die Anteile der Mitgesellschafter und hielten somit 100 Prozent der Kommanditanteile.

Produkte

Bereits im späten 20. Jahrhundert erzeugte Pfleiderer neben Braunholzpapieren vorwiegend Spezialpapiere, wie weiße und farbige Verpackungsseide und Pergamentersatz. Seither folgte eine weitere Konzentration auf Spezialpapiere für Lebensmittelverpackungen, Industrie und Technik, Drucken und Schreiben sowie Deko und Verpackung.

Kontakt

Pfleiderer Teisnach GmbH & Co. KG Adolf-Pfleiderer-Straße 19 94244 Teisnach

Telefon: +49 9923 29-0 Telefax: +49 9923 29-125

E-Mail: info@pfleiderer-spezialpapiere.de Internet: www.pfleiderer-spezialpapiere.com

Erreichbarkeit mit ÖPNV

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Teisnach, Busbahnhof

Literatur

  • Ulrich Pietrusky, Donatus Moosauer: Der Bayerische Wald − im Fluge neu entdeckt, Verlag Morsak Grafenau, 1985, ISBN 3-87553-228-7

Weblinks