Passauer Behördensportfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Pokalüberreichung des 44. Passauer Behördensportfests.

Das Passauer Behördensportfest ist eine Traditionsveranstaltung, im Rahmen derer Passauer Behörden auf sportliche Weise gegeneinander antreten. Es findet auf der Sportanlage Oberhaus statt. Der Sieger erhält den Behördensportfest-Wanderpokal, der von der Sparkasse Passau gestiftet worden ist.

Übersicht

Behördensportfest 2008

Am 42. Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes am 25. Juli 2008 nahmen knapp 130 Sportlerinnen aus 14 Passauer Behörden auf der Anlage Passau-Oberhaus teil. Die Schirmherren waren Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer. Die Ausrichtung des Wettbewerbs übernahm die Leichtathletik Gemeinschaft Passau, Veranstaltungsleiter war Siegfried Kapfer. Am Ende des Tages zeichnete OB Dupper gemeinsam mit Kreisrat Raimund Kneidinger die Sieger aus.

In der Mannschaftswertung haben die Stadtwerke Passau vor der Sparkasse Passau und der Stadtverwaltung Passau gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Universität Passau, die Staatl. Fachoberschule, die Staatl. Realschule, die Polizeidirektion Passau sowie die AOK. Damit konnten die Stadtwerke Passau ihren 2007 errungenen Titel erfolgreich verteidigen.

Behördensportfest 2009

Behördensportfest 2010

Beim 44. Passauer Behördensportfest am 10. Juli 2010 auf der Sportanlage Oberhaus gingen elf Passauer Behörden mit insgesamt 150 Sportlerinnen und Sportler bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start. Die Schirmherren waren abermals Landrats Franz Meyer und Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Nach Ablauf aller Wettkämpfe konnte Siegfried Kapfer, der heuer zum 32. Mal für die gesamte Organisation verantwortlich zeichnete, zusammen mit Kreisrat Raimund Kneidinger die Sparkasse Passau als „Sportlichste Behörde 2010“ auszeichnen. Damit konnte die Sparkasse Passau mit einer tollen Mannschaftsleistung die Stadtwerke Passau, den Seriensieger der letzten Jahre, als „Passaus sportlichste Behörde“ ablösen und sich den Behörden-Wanderpokal des Bayerischen Beamtenbunds holen. Platz 2 ging an die Stadtwerke Passau vor den Sportlern der drittplazierten Universität Passau. Das starke Team der Staatl. Realschule verbesserte sich gegenüber 2009 um einen Platz auf Rang vier, gefolgt von der Stadtverwaltung Passau und der Fachoberschule. Platz 7 ging an das Finanzamt Passau, Achter wurde die AOK. In der Schwedenstaffel (100 m - 200 m - 300 m - 400 m) siegte bei den Männern das Stadtwerke-Quartett vor der Universität und der Sparkasse, und auch bei den Frauen war die Stadtwerke erfolgreich, gefolgt von der Stadtverwaltung Passau und der Sparkasse.

Behördensportfest 2011

Behördensportfest 2012

Behördensportfest 2013

Beim 47. Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes konnte die Universität Passau den im letzten Jahr gewonnenen Behörden-Wanderpokal verteidigen und durfte sich „Passaus sportlichste Behörde 2013“ nennen. Angetreten waren 150 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Passauer Behörden auf der Sportanlage Oberhaus. Schirmherren waren die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa und Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Stadtrat Siegfried Kapfer, der heuer zum 35. Mal für die gesamte Organisation verantwortlich war, zeichnete abschließend besten Mannschaften aus: die Universität Passau, vor der Sparkasse Passau und der Staatl. Realschule. Es folgten die Stadtwerke Passau, das Staatliche Bauamt, die Polizei, die AOK und die WGP.

Literatur