Passauer Dulttaler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dulttaler. (Foto: Geisler)

Der Passauer Dulttaler war eine Währung, mit der bei der Passauer Dult bezahlt werden konnte. Er wurde im Rahmen der Maidult 2008 eingeführt und sollte auf jeder Passauer Dult gültig sein.

Geschichte

Eingeführt wurde der Passauer Dulttaler zur Maidult 2008. Ein Dulttaler kostete 90 Cent, war aber 1 Euro wert. Mit diesem 10%-Vorteil sollten laut der Passau Event GmbH vor allem Familien in die Dult gelockt werden. Der Taler war bis zu Beginn der Dult sowohl bei der Event GmbH als auch im Tourismusbüro erhältlich; die Mindestabnahme betrug 10 Stück. Im Vorfeld der Maidult 2008 hatte die Passau Event GmbH als Veranstalter 10.000 Taler prägen lassen, doch bis neun Tage vor der Dult waren erst 400 der knallroten Plastik-Chips verkauft. Von Anfang an litt der Taler darunter, dass ihn einige Stand- und Zeltbetreiber nur widerwillig annahmen. Diese Entwicklung ließ sich auch in den Verkaufszahlen nachlesen: Wurden im ersten Jahr laut Event noch knapp 10.000 Taler abgesetzt, waren es bei der Maidult 2009 nicht einmal mehr die Hälfte. So wurde der Dulttaler schon bei der Herbstdult 2009 zum letzten Mal ausgegeben.

Literatur