Passauer Höllengeister-Nacht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Passauer Höllengeister-Nacht ist ein 2012 erstmals von den Passauer Höllengeistern veranstalteter Perchtenlauf.

Hintergrund

Perchtenläufe entstammen dem Brauchtum. Mit den schaurigen Kostümen sollen die Wintergeister ausgetrieben werden, um dem herannahenden neuen Jahr einen guten Start zu ermöglichen. Der Besuch von Perchten gilt als glücksbringendes Omen. Die Krampusse werden traditionell mit dem heiligen Nikolaus in Verbindung gebracht.

Geschichte

Die 1. Passauer Höllengeister-Nacht fand am 24. November 2012 zum zehnjährigen Jubiläum der Passauer Höllengeister auf dem Gelände der Löwenbrauerei Passau statt und lockte Hunderte von Besuchern an. Zeitweise musste der Einlass ausgesetzt werden. Noch eine halbe Stunde vor Beginn des Großen Laufes standen die Besucher vor dem Tor zur Brauerei Schlange. Insgesamt nahmen 27 Gruppen mit 460 Krampussen und Glocken tragenden Perchten daran teil. Neben den Passauer Höllengeistern und den Drei-Flüsse-Teufeln zu Passau waren auch Gruppen aus Österreich vertreten, wie etwa die Pramtal-Teufel aus Taufkirchen.

Bei der 2. Passauer Höllengeister-Nacht traten am 23. November 2013 schon rund 700 furchterregende Gestalten vor rund 2.000 Besuchern auf dem Gelände der Löwenbrauerei Passau auf. Insgesamt waren rund 38 Gruppen mit Perchten, Krampussen und lautstarken Wolfauslassern mit lärmenden Glocken aus Bayern, Österreich und Südtirol mit dabei – knapp 60 Prozent mehr als bei der bereits gelobten Premiere im Vorjahr. Der wohl mittlere vierstellige Erlös der gelungenen Veranstaltung wurde wieder für einen sozialen Zweck gespendet.

Erneut 700 Krampusse aus Bayern, Österreich und Italien sowie rund 2.000 Besucher kamen am 22. November 2014 zur 3. Passauer Höllengeister-Nacht.

Literatur

Weblinks