Passauer Hof (Tittling)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Passauer Hof in Tittling. (Foto: Jäger)

Der Passauer Hof ist ein ehemaliger Gasthof am Marktplatz in Tittling.

Geschichte

Der Passauer Hof besteht eigentlich aus zwei Gebäuden, deren Geschichte mindestens bis weit ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Bis 1869 war der nördliche Teil des Gebäudes ein eigenständiges Anwesen, das sogenannte „Haselbauergütl“. Hier gab es eine lange Metzgertradition. Auch zu dem südlich davon gelegenen größeren Gasthaus gehörte eine Metzgerei. Der große Brand 1864 zerstörte diese beiden Gebäude. Beim Wiederaufbau 1869 wurden die Anwesen zu einem Haus vereinigt. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts beherbergte das Gasthaus auch eine Postexpedition. Der damalige Besitzer unterhielt zudem Stallungen für Durchreisende.

Ab Anfang des 20. Jahrhunderts wechselte der Besitzer des Gasthauses häufiger, nach 1960 wurde es verpachtet. Die Gastwirtschaft war damals ein gut besuchtes Gasthaus mit bürgerlichen Preisen, bei Festen wurde im kleinen Saal im ersten Stock getanzt. 1985 wurde der Passauer Hof das Vereinsheim der neu gegründeten Dreiburgenschützen in Tittling. Im nördlichen Teil des Gebäudekomplexes (früheres Haselbauergütl) wurde bereits Ende 1986 die Schießanlage des Vereins in Betrieb genommen. Nach dem Weggang des letzten Pächters Johann Lorenz wurde es ruhig in diesem Gasthaus, das über Jahrhunderte seinen festen Platz im Leben im Tittlinger und der auswärtigen Besucher hatte.

In den letzten Jahren gab es hier für einige Zeit eine Pizzeria und kurzzeitig ein griechisches Lokal, dazwischen immer wieder unbewirtschaftete Phasen. 2013/2014 wurde ein Abriss des nicht denkmalgeschützten Gebäudes diskutiert. Anstelle des jetzt zweistöckigen Gebäudes soll ein dreistöckiges Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 1.200 Quadratmetern vermietbarer Fläche entstehen.

Literatur