Passauer Kreis e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Passauer Kreis e.V. ist ein 1986 gegründeter Passauer Verein, der sich karitativen Zwecken verschrieben hat.

Projekte

Seit 1986, dem Gründungsjahr des Vereins, gibt es die „Aktion Afrika“. Im Rahmen dieser Aktion wurden in den ersten Jahren vor allem Schulen im südlichen Afrika gefördert. Daneben war der Verein an Projekten oder Hilfsaktionen in Uganda, im Sudan, in Äthiopien, Kenia und Mosambik unterstützend tätig. Der Verein unterstützt auch das Anti-Aids-Projekt des gebürtigen Oberpfälzers Gerhard Lagleder festhalten. Pater Lagleder kam 1987 als Benediktinermissionar der Erzabtei Sankt Ottilien nach Südafrika und wurde schnell mit der Not der armen Bevölkerung konfrontiert. Das von ihm gegründete Blessed Gérard’s Pflege-, Sozial- und Hospiz-Zentrum in Mandeni deckt alle Aspekte der Aids-Bekämpfung ab.

Im Hospiz findet stationäre Pflege bedürftiger Kranker statt, ein Kinderheim nimmt vernachlässigte, misshandelte, unterernährte, ausgesetzte und verwaiste Kinder auf. Im Rahmen eines Aufklärungsprogramms wird versucht Neuinfektionen zu unterbinden, aber auch deutlich gemacht, dass bereits Infizierte ein „normales“ Leben führen können. Zum Projekt gehören darüber hinaus ein Entwicklungshilfe-Zentrum, in dem junge Frauen ausgebildet werden, sowie ein Kindergarten für sozial benachteiligte Kinder.

Durch die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks wurden Mitglieder des Vereins zum ersten Mal auf das Münchner Kinderhaus AtemReich aufmerksam. Mittlerweile haben Mitglieder des Vereins die Einrichtung mehrmals besucht. Im Kinderhaus AtemReich werden Kinder bis zur Vollendung des Grundschulalters betreut. Die kleinen Patienten sind meist mehrfach behindert und Tag und Nacht auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Trotz unterschiedlicher Behinderung ist eines allen gemeinsam: Ein Schlauch führt vom Beatmungsgerät zum Hals des kleinen Patienten. Gäbe es das AtemReich nicht, müssten die Kinder ihr Leben auf einer Intensivstation verbringen. Die Kinder bedürfen einer intensiven pflegerisch und medizinischen Betreuung und heilpädagogischen Förderung. Sie können aus verschiedensten Gründen nicht oder noch nicht aus den Kinderkliniken in die häusliche Umgebung verlegt werden.

Mittlerweile ist der Verein durch die Übergabe einer Spende auch einer der „Bauherren“ der Kinderklinik Passau.

Literatur