Passauer Neue Presse Druck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Passauer Neue Presse Druck (kurz pnp.druck) ist ein Passauer Unternehmen im 1946 gegründeten Druckzentrum Passau, eine der modernsten Zeitungsdruckereien in Deutschland. Es gehört zur Verlagsgruppe Passau.

Geschichte

Gegründet worden ist sie 1946 und zunächst wurde mit einer Maschine der „Passavia“-Druckerei im Passauer Steinweg gedruckt. Diese wurde 1953 durch eine Zeitungshochdruckrotation ersetzt, die in einer Stunde bis zu 15.000 Zeitungen mit 32 Seiten produzieren konnte. 1975 wurde die Hochdruckrotation von einer wesentlich leistungsfähigeren und größeren Druckmaschine abgelöst. Auf der „Courier“ von Koenig & Bauer konnte eine Ausgabe nun bis zu 64 Seiten haben. 1977 und dann noch mal 1984 musste die Maschine erweitert werden, um mit den steigenden Auflagenzahlen mitzuhalten. 1991 erfolgte die Grundsteinlegung für das Druckzentrum Passau in Passau-Sperrwies.

Anfang der 1990er waren die Kapazitätsgrenzen erneut erreicht. Die neue Offset-Rotationsanlage Koenig & Bauer, vom Typ „Commander“ ging 1992 in Betrieb und schafft bis zu 35.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde, auf zwei Maschinen macht das 70.000 Zeitungen.

2005 gingen die Zeitungsdruck-Aktivitäten der Neue Presse Verlags-GmbH in die Passauer Neue Presse Druck GmbH (pnp.druck) über.

2006/2007 erfolgte ein Anbau am Passauer Druckzentrum und die Inbetriebnahme der MAN Druckmaschine vom Typ Colorman samt neuer Versandraumtechnik von FERAG. Die Ergänzung der Rotationsanlage um einen Heißluftschwebetrockner bietet nunmehr die Möglichkeit, gleichzeitig Hochglanz- und normale Zeitungspapierqualität vierfarbig in einem Produkt zu drucken und zusammen zu führen. Die Druckqualität erreicht mit den gestrichenen Hochglanzpapieren Magazincharakter.

Technik

Gedruckt wird auf einer manroland Druckmaschine vom Typ Colorman. Die Ergänzung der Rotationsanlage um einen Heißluftschwebetrockner bietet die Möglichkeit gleichzeitig Hochglanz- und normale Zeitungspapierqualität vierfarbig in einem Produkt zu drucken und zusammen zu führen. Die Druckqualität erreicht mit den gestrichenen Hochglanzpapieren absoluten Magazincharakter. Man nennt diese innovative Technik -Hybrid-Technologie-. Darüber hinaus verfügt das Druckhaus über zahlreiche Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Druckprodukte.

Druckprodukte

  • gesamter Druck der Tageszeitung Passauer Neue Presse mit Lokalausgaben
  • ebenfalls im Druckzentrum Passau gedruckt wird die Zeitung Am Sonntag, zahlreiche weitere Fremdprodukte im Lohndruck, wie Wochenblätter und andere Zeitungsperiodika, Magazine, Zeitschriften, sowie Werbebeilagen und Veröffentlichungen.

Geschäftsführung

  • Dietmar Schön (Geschäftsführer)

Weblink

Internet: www.druckzentrum-passau.de