Passauer Ratskeller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darstellung des Stadtbrandes von 1662 und des Passauer Tölpels im Ratskeller.

Der Passauer Ratskeller (Eigenschreibweise: LÖWEN. BRAUHAUS. PASSAU.) ist ein Restaurant im Alten Rathaus im Herzen der Altstadt von Passau. Pächter des Lokals ist die Löwenbrauerei Passau, Eigentümer ist die Stadt Passau. Zum Brauhaus gehört auch eine große Terrasse am Rathausplatz mit rund 280 Sitzplätzen.

Geschichte

Nachdem der Ratskeller schon vom Hochwasser 2002 massiv betroffen war, musste er in Folge des Hochwassers 2013 geschlossen bleiben. Der frühere Pächter Kurt Strigler eröffnete stattdessen unter dem Namen „Beim Herrn Kurt“ einen mobilen Imbissstand auf dem Rathausplatz. Für rund 300.000 Euro wurde der Ratskeller derweil komplett saniert und umgebaut. Dabei wurde unter anderem die Nutzfläche (mit früher rund 250 Sitzplätzen) deutlich reduziert: Das Lokal besteht seither nur noch aus dem Schankraum, dem Wagnersaal und dem Clubraum. Ein Teil der früheren Räumlichkeiten im benachbarten Bereich des Rathausturms wurden Ende 2014 vom Passau Tourismus e.V. mit der Tourist-Info genutzt.

Im November 2014 wurde dann bekannt, dass die Löwenbrauerei Passau den Ratskeller fortan als Pächter übernimmt. Im Februar 2015 wurde der neue Pachtvertrag unterzeichnet. In der Folge investierte die Löwenbrauerei rund 500.000 Euro in in Ausstattung und Interieur des Traditionslokals am Rathausplatz. Der Außenbereich wurde von 350 auf 380 Sitzplätze verkleinert. Nach einer dann knapp zweijähriger Zwangspause wurde mit dem 1. Juni 2015 ein Probebetrieb aufgenommen, bevor Ende Juli die offizielle Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen und im Beisein von Löwenbrauerei-Vorstand Dr. Helmut Ring und Oberbürgermeister Jürgen Dupper das Brauhaus im Ratskeller offiziell eröffnet.

Öffnungszeiten

  • Täglich: 10:00 bis 24:00 Uhr

Kontakt

LÖWEN. BRAUHAUS. PASSAU.
Rathausplatz 2
94032 Passau

Telefon: +49 851 37932057
Telefax: +49 851 37932058

E-Mail: info@loewen-brauhaus.de
Internet: www.loewen-brauhaus.de

Literatur