Patriching

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Patriching/St. Korona)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Patriching
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner:  ?
Einwohner pro km²:  ?
Dieser Artikel behandelt den Stadt- und Ortsteil Patriching. Für die gleichnamige Straße klicken Sie bitte hier!

Patriching ist ein Stadtteil sowie als Patriching/St. Korona auch ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Passau.

Geschichte

Die Orte Patriching, Korona, Dietzing und Unterdietzing gehörten zum Amt Hacklberg des Hochstiftes Passau. Nach dessen Auflösung kamen sie mit dem ersten Gemeindebildungsedikt 1808 zum Steuerdistrikt Hacklberg, aus dem die Gemeinde Hacklberg hervorging. Mit der Eingemeindung von Hacklberg 1972 wurden sie Teil der Kreisfreien Stadt Passau im Stadtteil Hacklberg.

Ende der 1990er Jahre wurden die vier Ortsteile zu einer geschlossenen Ortschaft zusammengefasst und in Patriching/St. Korona umbenannt. 2013 wurde in der Internetpräsenz der Stadt Passau Patriching als eigener Stadtteil aufgeführt.

Sehenwürdigkeiten

Die Expositurkirche St. Korona wurde 1635 bis 1641 erbaut und am 21. April 1641 geweiht. Das Altarbild der ehemaligen Wallfahrtskirche, das vielleicht von dem Passauer Maler Mathias Lettenbichler um 1675 geschaffen worden ist, stellt das Martyrium der hl. Korona dar. Die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wurden Ende 2001 abgeschlossen.

Gliederung

Ortsteile

Neben dem zentralen Ortsteil Patriching/St. Korona gibt es noch folgende Ortsteile:

Straßen

Bildung und Erziehung

Wirtschaft

Vereine

Galerie


Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola