Paul Johannes Baumgartner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Johannes Baumgartner. (Foto: Albrecht)

Paul Johannes Baumgartner, auch bekannt als Baum-Paul, (* unbk. in Achslach) ist Radiomoderator (Antenne Bayern) und Kommunikationstrainer.

Leben und Wirken

Radiomoderator werden, davon hat Paul Johannes Baumgartner schon mit 14 Jahren geträumt. Und das, obwohl er als Jugendlicher sehr schüchtern und introvertiert war. Über Umwege ist der Baum-Paul, wie Paul Johannes Baumgartner seit dem Projekt „Baum-Paul und Strolch“ mit Spitznamen heißt, zu seinem Traumberuf gekommen. Gerade mit der Realschule in Viechtach fertig, die Mittlere Reife in der Tasche bewarb sich der gebürtige Achslacher mit 17 Jahren beim ZDF für den Job als Moderator der ZDF-Hitparade. Ohne Erfolg. Also musste ein Plan B her. Paul Johannes Baumgartner entschied sich für eine Lehre zum Industriekaufmann und traf damit genau die richtige Wahl.

Als Azubi bei der Firma Linhardt in Viechtach begegnete er Geschäftsführer Walter Schlicht. Dieser erkannte das Talent des Burschen und förderte es. Wenige Wochen nach Ausbildungsbeginn fand ein Tag der offenen Tür im Unternehmen statt. Auf dem Programm stand auch eine Gäste-Disco. „Walter Schlicht sagte zu mir: Baumgartner, du machst diese Disco“, erzählt Paul Johannes Baumgartner. Nach der Lehre hätte Paul Johannes Baumgartner bei Linhardt bleiben können, aber er wollte zum Radio. Er verließ seine Heimat Achslach, ging nach Landshut, machte das Abitur nach und arbeitete parallel beim Lokalsender Radio Trausnitz. Danach bewarb er sich im Dezember 1993 um ein Volontariat bei Antenne Bayern – und wurde genommen.

2009 arbeitet Paul Johannes Baumgartner nach wie vor als Moderator bei Antenne Bayern und ist hier an zehn Tagen pro Monat auf Sendung. Nebenbei ist er seit rund zehn Jahren als Kommunikationstrainer tätig. 60 Seminare und Vorträge hält er pro Jahr – nicht nur in Bayern, wo Baum-Paul sehr bekannt ist, sondern auch in Nord- und Ostdeutschland.

Literatur