Paul Sammereyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Sammereyer

Paul Sammereyer (* 21. Januar 1827 in Kynoten bei Birnbach; † 6. Januar 1906 in Triftern) war ein römisch-katholischer Geistlicher und Politiker (Zentrum).

Leben und Wirken

Der Sohn der Eheleute Phillip und Theresia Sammereyer feierte am 25. August 1852 seine Primiz in der Pfarrkirche von Birnbach. Er wirkte als Pfarrer in Tiefenbach und erhielt am 1. Juli 1879 die Pfarrei Triftern.

1887 wurde Sammereyer in den Bayerischen Landtag gewählt, wo er bis 1893 den Wahlkreis Pfarrkirchen vertrat. Anlässlich der Feier seines 35-jährigen Priesterjubiläums stiftete er 1887 den neugotischen Hochaltar der Birnbacher Pfarrkirche. Durch eine Schenkung von 26.000 Mark und deren Zinsen ermöglichte er die Gründung der Pfarrei Kirchberg bei Bad Birnbach.

Auszeichnungen

Weblinks