Pell-Zentrum (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Pell-Zentrum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Pell-Zentrum in Passau-Neustift.

Das Pell-Zentrum, benannt nach der langjährigen Eigentümerfamilie Pell, ist eine zentrale Gewerbeimmobilie in Passau-Neustift. Es hat 9.000 Quadratmater Grundstücksfläche, davon sind 4.000 Quadratmeter vermietbare Fläche.

Geschichte

Ursprünglich als „Treffpunkt Neustift“ ist das Pell-Zentrum aus einem Bauernhof mit kleiner Metzgerei entstanden. Früher fand hier auch der Neustifter Bauernmarkt statt. Es trägt seinen Namen aufgrund der langjährigen Eigentümerfamilie Pell, zuletzt Peter Pell.

Für Anfang 2011 war die Fertigstellung eines Gesundheitszentrums in den verschuldeten Pell-Immobilien in Aussicht gestellt. Als die Finanzierung platzte, plante Peter Pell neu – für einen Lebensmittelmarkt mit Dienstleistungszentrum. Dafür waren abwechselnd Edeka und REWE im Gespräch. Am 16. April 2012 veräußerte Peter Pell die Neustifter Gewerbeimmobilien allerdings an die NVZ Passau GmbH aus dem baden-württembergischen Waibstadt im Kraichgau. Pells bereits weit gediehenen Pläne für einen Neuanfang mit Einkaufsmarkt, Gesundheits- und Dienstleistungszentrum sollten in der Folge in veränderter Form von dem Investor umgesetzt werden.

Im März 2013 wurden dann Pläne für ein dreigeschossiges, ovales Dienstleistungszentrum mit Vollsortimentmark vorgestellt. Das millionenteure Großvorhaben mit 3.000 Quadratmetern wurde wegen seiner modernen stadionartigen Konzeption „Arena von Neustift“ genannt. Baubeginn sollte im zweiten Quartal 2013, die Fertigstellung war für frühestens Ende 2014 geplant. Bereits wenig später gab auch der Stadtentwicklungsausschuss grünes Licht für die Maßnahme. Das Projekt verlief allerdings im Sand: Im Frühjahr 2014 verkaufte der bisherige schwäbische Investor Günter Kotlik das gesamte Pell-Areal wieder. Die Planungen wurden in der Folge komplett umgestellt und sahen nun ein „Stadtteilzentrum Neustift“ (STZ) vor, dessen Name später in „Neustift-Center“ geändert wurde. Das auf gut 20 Millionen Euro geschätzte Projekt soll voraussichtlich bis zum Herbst 2016 realisiert sein.

Siehe Hauptartikel: Neustift-Center

Literatur