Perlbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Perlbach ist ein Bach im Landkreis Deggendorf. Er gehört zum 14,86 Kilometer langen Bachsystem Mettenbach - Weibinger Bach - Perlbach.

Verlauf

Auf älteren Karten wird der gesamte Bach von der Quelle bis zur Mündung in die Donau als Perlbach bezeichnet. Heute gilt diese Bezeichnung offiziell nur noch die ersten 3,79 Kilometer von der Quelle bis zur Vereinigung mit dem Ebenbach. Ab dort heißt der Bach dann Weibinger Bach und ab dessen Vereinigung mit dem Weiherhausbach in Edenstetten Mettenbach.

Der Perlbach entspringt in fast 1.000 Metern Höhe am Westhang des Berges Vogelsang im Vorderen Bayerischen Wald. Er fließt zunächst nach Westen und wendet sich beim Wildpark Buchet nach Süden. Er durchfließt Buchetwies und vereinigt sich bei Leithen mit dem Ebenbach. Als Weibinger Bach erreicht er Edenstetten, wo er nach Vereinigung mit dem Weiherhausbach nun Mettenbach heißt. Dieser fließt vorbei an Birket und Egg. Im Schlossgarten von Schloss Egg wird er von den Perlbach-Brücken überquert. Schließlich erreicht er den Markt Metten, an dessen Südende er in die Donau mündet.

Literatur

Weblinks