Personalhaltestelle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personalhaltestellen-Schild der SWP.

Eine Personalhaltestelle ist eine Bushaltestelle, die jedoch nicht dem Zu- oder Ausstieg von Fahrgästen (Fahrgastwechsel) dient. Personalhaltestellen befinden sich in der Regel an Endhaltestellen im Wendebereich. Ihre Funktion ist das mit dem Haltestellenschild verbundene eingeschränkte Halteverbot. Sie soll damit den Platz für Busse frei halten, die dort regelmäßig ihre Pause verbringen.

In Passau gibt es nur eine derartige Haltestelle. Diese befindet sich bei der Bushaltestelle Kohlbruck (Wendeplatte) und diente ausnahmsweise auch als Ausstiegshaltestelle. Derzeit wird sie wegen der geringen Wendezeiten nicht genutzt. In anderen Städten (wie z.B. in Hamburg) gibt es an Buswendeschleifen oft folgende Kombination. Vor der Schleife eine reine Ausstiegshaltestelle („Nur Ausstieg“), einige Meter weiter die Personalhaltestelle („Kein Ein- und Ausstieg“) und nach der Schleife, also gegenüber der Ausstiegshaltestelle befindet sich schließlich die Einstiegshaltestelle. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste setzt der Bus dann vor und wartet (Pause) bis er nach Fahrplan wieder weiterfahren muss. Wenn es soweit ist, wendet er den Bus, setzt zur Einstiegshaltestelle vor und die Fahrgäste steigen ein.

Außer an der Bushaltestelle Kohlbruck/Erlebnisbad) wird dies in Passau nicht so praktiziert. Es gibt zwar ähnlich aufgebaute Haltestellen mit einer Bedarfshaltestelle in der Wendeplatte (Hochstein und Schalding r.d.D.-Einöder Straße), diese können aber im Gegensatz zu Personalhaltestelle auch von Fahrgästen zum Zu- und Ausstieg genutzt werden. An der Bushaltestelle Kohlbruck/Erlebnisbad wird die obig beschriebene Methode angewendet, hier gibt es aber im Wendebereich kein Haltestellenschild. Es handelt sich um eine eigens für den Bus angelegte Fläche mit Zufahrts- und absoluten Halteverbot für Individualverkehr, weshalb kein Haltestellenschild erforderlich ist.