Peter-Griesbacher-Brunnen (Pfarrkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Georg Riedl (links) mit den Nachkommen Griesbachers: Urgroßneffen Manfred und Großneffe Johann Griesbacher (v.r.). (Foto: Singer)

Der Peter-Griesbacher-Brunnen ist ein 2014 geschaffener Brunnen in der Passauer Straße in Pfarrkirchen. Er ist dem in Egglham geborenen Komponisten und Kirchenmusiker Peter Griesbacher gewidmet.

Geschichte

An dieser Stelle stand bereits im 18. Jahrhundert einmal ein Brunnen zur Trinkwasserversorgung. Dieser wurde aber Ende des 19. Jahrhunderts abgebaut. 2014 wurde nach der Idee von Bürgermeister Georg Riedl ein neuer Brunnen geschaffen. Dieser dient nicht mehr der Trinkwasserversorgung, sein Wasser hat aber dennoch Trinkwasserqualität und dient zur Erfrischung. Die Gestaltung des Brunnens samt des Bildnisses übernahm der Eggenfeldener Künstler Joseph Michael Neustifter. Bei der Aufstellung waren auch Nachkommen von Peter Griesbacher zugegen: Sein Urgroßneffe Manfred und sein Großneffe Johann Griesbacher

Galerie

Literatur