Peter Neuner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Peter Neuner (* 23. März 1941 in München) ist ein katholischer Theologe und ehemaliger Professor an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur im Jahr 1960 studierte Neuner in München und Freising Philosophie und Theologie. 1966 wurde er zum Priester geweiht und war bis 1968 als Kaplan in Traunstein tätig. Von 1972 bis 1980 war er Assistent am Institut für Ökumenische Theologie der Universität München. Als Schüler von Heinrich Fries promovierte er 1976 zum Dr. theol, die Habilitation folgte 1978.

Von 1980 bis 1985 war Neuner Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau. 1985 wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München als Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik. Ab dem Jahr 2000 kam der Bereich Ökumenische Theologie hinzu. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006 war er auch Direktor des Ökumenischen Forschungsinstituts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München.

Neuner war von 1998 bis 2002 Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Dogmatiker und Fundamentaltheologen des deutschen Sprachraums und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentages. Sein Hauptthema ist die Ökumene.

Weblinks