Peter Pell jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Pell jun. (Foto: Jäger)

Peter Pell (* 23. März 1974 in Passau) ist ein Passauer Versicherungsfachmann und ehemaliger Stadtrat (FDP).

Leben und Wirken

Peter Pell ist Absolvent der Wirtschaftsschule Pindl Passau sowie gelernter Metzgermeister und Betriebswirt des Handwerks. Er war jahrelang Geschäftsführer der Peter Pell GmbH & Co. KG Immobilienverwaltung, veräußerte diese – insbesondere das Neustifter Pell-Zentrum – allerdings im April 2012. Seither ist er als selbstständiger Versicherungsfachmann der Bayerischen tätig.

Seit 2002 ist Peter Pell Mitglied des Passauer Stadtrats, zunächst für die CSU Passau-Stadt. Am Abend des 13. Oktobers 2008 trat er jedoch gemeinsam mit Andreas Dittlmann nach fraktionsinternen Differenzen (allen voran wegen der fehlenden Aufarbeitung der Niederlage bei der Stadtratswahl 2008) aus der CSU-Fraktion aus und der Passauer Liste bei. Tags darauf folgte den beiden Ursula Karl-Hellwing, wenig später auch Dr. Renate Zehner. Pell legte genauso wie Andreas Dittlmann die Parteimitgliedschaft der CSU nieder und wechselte die Fraktion.

Nachdem die Passauer Liste und die FDP ihre Ausschussgemeinschaft im Passauer Stadtrat auflösten, wechselte Pell als Parteifreier in die neue FDP-Fraktion. Obwohl er im Frühjahr 2012 eigentlich angekündigt hatte, nicht mehr antreten zu wollen, kandidierte Pell bei der Stadtratswahl 2014 auf Platz 4 der FDP-Liste. Dabei verpasste er den Wiedereinzug in den Stadtrat.

Auszeichnungen

Literatur

Peter Pell jun. beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.