Peter Seewald

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Seewald (* 10. Juli 1954 in Bochum) ist ein Journalist und Autor.

Leben

Seewald wuchs in Salzweg auf. Er war Oberministrant in der Pfarrei Salzweg, trat aber 1973 aus der Kirche aus. 1976 gründete er in Passau die linksradikale Wochenzeitung Kleine Passauer Zeitung, die bis 1978 erschien. Darin kritisierte er scharf die Verkehrsplanung in Passau, die er 1980 in der Broschüre Neues Passauer Bilderbuch. Lexikon einer Stadtzerstörung dokumentierte.

Seewald war von 1981 bis 1987 Redakteur beim Spiegel und von 1987 bis 1990 Reporter beim Stern. Er wechselte danach zu dem Magazin der Süddeutschen Zeitung, das er 1993 verließ. Seitdem ist er freier Journalist. Aus einem ausführlichen Interview mit Kardinal Joseph Ratzinger 1996 entstand sein Buch Salz der Erde, das er zusammen mit dem Interviewten herausgab. Dieses Interview war laut Seewald auch Anlass seiner Rückbesinnung, die schließlich zu seinem Wiedereintritt in die katholische Kirche führte.

Peter Seewald ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt in München.

Literatur

  • Egon Johannes Greipl/Ludger Drost: Stadtgeschichte und Stadtgestalt. In: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks