Petra Seibert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Petra Seibert. (Foto: Jäger)

Petra Seibert (* 1961 in München) ist Rektorin der Volksschule St. Nikola sowie der Altstadt-Schule Passau. Sie ist verheiratet mit Prof. Dr. Norbert Seibert.

Leben und Wirken

Petra Seibert wurde 1961 in München geboren. Dort studierte sie Kunst und Lehramt Mittelschule. Nach dem Studium unterrichtete sie an mehreren oberbayerischen Schulen, etwa in Erding, Freising und Garching. Zwischen 1992 und 1997 war sie Mitarbeiterin im Kultusministerium und dort zuständig für den Bereich Mittelschule. 1997 wurde sie Rektorin an der Grundschule Passau-Hacklberg, im Jahr 2006 übernahm sie die Leitung der Volksschule St. Nikola.

Seibert ist darüber hinaus stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Schulleiterverbandes.

Grußvorschriften

Mit einer Vorschrift verbannte Seibert Ende 2011 die (ihrer Meinung nach unhöflichen) Grußformeln „Hallo“ und „Tschüss“ aus der Volksschule St. Nikola und löste damit eine bundesweite Diskussion aus.[1][2] Seibert schaffte es damit sogar in den Blog der New York Times.[3]

Umfragen zu Folge halten sich allerdings nur die wenigsten Schüler an die Vorschrift und auch Lehrer der Schule stellten das Ganze als Alleingang der Direktorin dar. Die Landesschülervereinigung Bayern kritisierte den Vorgang als „nicht mehr zeitgemäß“.[4]

Einzelnachweise

  1. Artikel auf bild.de: „Diese Schulleiterin verbietet ‚Tschüss‘ und ‚Hallo‘“
  2. Artikel auf pnp.de: „‚Tschüss‘-freie Schule: Jetzt ist sie bundesweit bekannt“
  3. Artikel auf blogs.nytimes.com: „One Germany Under God’s Greetings“
  4. Artikel auf buergerblick.de: „Lehrer fallen Direktorin in den Rücken“

Literatur