Pfaffendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Mariä Opferung in Pfaffendorf

Pfaffendorf ist ein Ortsteil des Marktes Pfeffenhausen im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Pfaffendorf liegt in der Hallertau an der Großen Laber etwa drei Kilometer südwestlich von Pfeffenhausen.

Geschichte

Pfaffendorf bildete eine geschlossene Hofmark, die als Teil der Erbmasse der Kärgl 1615 von den Gumppenberg und später von den Grafen Lerchenfeld übernommen wurde. Das Dorf selbst hatte 1832 18 Häuser und 83 Einwohner.

Die Gemeinde Pfaffendorf ging aus dem Steuerdistrikt Rainertshausen hervor und setzte sich anfangs aus den alten Hofmarken Pfaffendorf und Egglhausen zusammen. Sie gehörte zunächst zum Landgericht Pfaffenberg und kam dann zum 1838 eingerichteten Landgericht Rottenburg. 1862 kam sie zu dem in diesem Jahr geschaffenen Bezirksamt Rottenburg und wurde 1939 Teil des Landkreises Rottenburg an der Laaber. 1945/1946 wurde sie um die aufgelöste Gemeinde Koppenwall erweitert. Am 1. Mai 1978 ging im Zuge der Gebietsreform die Gemeinde Pfaffendorf im Markt Pfeffenhausen auf.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Mariä Opferung. Der spätgotische Bau des 15. Jahrhunderts wurde 1718 barockisiert. Das südliche Seitenschiff, die Sakristei und die Westempore kamen 1739 dazu.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Pfaffendorf
  • Kath. Frauenbund Rainertshausen/Pfaffendorf
  • KLB Rainertshausen/Pfaffendorf

Literatur

  • Hans-Dieter Becher: Landshut. Die Stadt Landshut und das Landgericht Rottenburg. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XLIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1978, ISBN 3 7696 9906 8.